Hallo zusammen,
bei meinem Megane ging letztens während der Fahrt leider das Display / Radio kaputt.
Wurde auf einmal schwarz, Musik war weg und Display reagierte nicht mehr - auch ein Neustart vom Auto bzw. Radio selbst brachte nichts.
Habe testweise mal die Sicherung getauscht --> keine Reaktion
Batterie mal paar Minuten abgesteckt --> Radio / Display kommt für ca. 1min und lässt sich auch entsprechend anklicken bzw. navigieren, aber nach etwa 1min ist das Bild verzerrt und wird dann wieder dunkel bzw. schaltet sich aus.
Ich vermute, dass nichts großes Kaputt sein wird, aber laut meiner Werkstatt muss der Radio / Display komplett ausgetauscht werden und beläuft sich dann auf 800€.
Das Auto ist gerade mal 5 Jahre alt und ich sehe nicht ein 800€ dafür zu zahlen.
Entsprechend habe ich mich auf die Suche nach einem gebraucht Radio / Display gemacht und auch was passendes gefunden.
Allerdings bin ich mir nun unsicher, ob ich dies selber tauschen kann bzw. der Radio + Navi usw. danach auch alles einwandfrei funktioniert.
Ich vermute nämlich, dass dies erst richtig eingestellt, programmiert werden muss - oder?
Ihr seit ja Spezialisten und tauscht eure Displays/Radios selber aus
Auf dem Angebot von meinem Händler (der Werkstatt) steht folgende Ersatzteilnummer drauf:
280901710R Bildschirm 7A83
280906801R Display 4A83
Bevor ich das Radio/Display bestellte, habe ich noch Rücksprache mit dem Onlinehändler gehalten um auf Nummer sicher zu gehen, dass das Radio auch in mein Auto passt.
Auf der Seite steht zwar auch die ARtikelnummer 280906801R drauf, allerdings wurde mir gesagt, dass dies nicht in mein Auto passen würde.
Sie wollten dann die VIN Nummer von meinem Auto und sagten mir, dass ich folgendes Teil bestellen muss: 281155898R
Daher bin ich jetzt total verwirrt und wollte mal euren Rat fragen
Danke euch
LG Tom