Plötzlich Adblue Warnung 3 Stufe FAHRSPERRE trotz genügend Füllstand
-
-
Kutscher Auch wenn ich kein AdBlue im Megane habe, Danke für die Info. Arovin und ich wissen, dass ein fähiges und kundenorientiertes Autohaus ein sehr wichtiger Grund sind, um bei Renault zu bleiben. Den Konzernen sind die einzelnen Kunden egal; die Manager, die dort das Sagen haben, schauen nur auf sich selber (siehe aktuell VW-Konzern bzw. deren Ex-Manager).
mfg
Georg
-
Naja, das Nachfüllen bevor der Harnstofftank ein nachfüllen meldet kann auch Kontraproduktiv sein.
Je nachdem wieviel man Nachfüllt, wird das vom Steuergerät nicht als Nachfüllen erkannt.
Dann kann die Meldung trotzdem kommen.
Bei verschiedenen Herstellern wird als Mindestnachfüllmenge 10l angegeben, wenn man natürlich immer "frühzeitig" auffüllt, kann man das Steuergerät auch "verwirren", dann hilft nur der Weg in die Werkstatt.
-
Meine Erfahrung stammt aus der Zeit, als ich mein Auto gekauft habe (2021): Ich habe den Zustand des Ad-Blue-Tanks mit der Diagnose (Clip) überprüft, es stand etwa 8L drin. Danach habe ich den Tank bis zum Rand gefüllt und ein paar Tage später zeigte er immer noch etwa 8 Liter an. Selbst heute noch, wenn ich den Zustand des Ad-Blue-Tanks prüfe, zeigt er etwa 8L an, sodass das Messgerät den Zustand im Tank nicht erkennt. Es zeigt den gleichen Wert (ca. 8L) sowohl im Harnstoffmodul als auch im ECU-Modul.
-
So ist es...
laut Auslesung, zeigt das Steuergerät bei meinen 9Ltr. an, also voll.
Reno gibt Fassungsmenge Adbluetank 16Ltr. an. wenn ich mich nicht irre. Als ich das erste mal die Warnmeldung bekam, hatte ich ca. 13Ltr. aufgefüllt. Und die Warnmeldung ging damals nicht weg. Vielleicht lag es daran, das ich nicht vorgegangen bin, wie es mir der Servicemeister am Freitag beschrieben hat.
Gandalf, habe vor ca. 10Tkm das letzte mal auf gefüllt. Im Schnitt gehen dann ca. 8Ltr. rein.
Wenn nach diesen gefahren km, die Warnmeldung Stufe 1 nicht kommt und Stufe 2 und 3 innerhalb von 2 Sekunden, stimmt etwas nicht am System.
Warum spielt Reno seit Anfang des Jahres neue SW bei Adblue Diesel auf.
Aber Du hast Recht, da es nur 2 oder 3 Hersteller für dieses System gibt, habe natürlich auch andere Fz-Hersteller das Problem.
Für mich, ist Euro6DTemp usw. eine nicht Ausgereifte Technik und die Schuldigen dafür sitzen in Berlin und vor allem in Brüssel.
Am ende muss es der Kunde es ausbaden!!!