Lackreparatur 1 Woche in Garantiezeitraum - kein Ersatzwagen?

  • Guten Tag,

    wir haben einen Renault Megane /Zulassung August 2021), seid über einen Jahr haben wir Probleme das die Heckklappe Lackschäden verursacht beim schließen. Das Auto war mehrfach in der Werkstatt, immer wieder neu eingestellt und poliert. Letztes Jahr hatten sie da auch was ausgetauscht und da sie nicht weiter polieren können, sollte entschieden werden ob es neu lackiert wird. Die Entscheidung hat nun ein halbes Jahr gedauert...

    Das Auto soll nun 1 Woche in die Werkstatt um die Schürze neu zu lackieren. Ein Ersatzauto würden wir nicht bekommen.


    Wir sind aber auf das Auto angewiesen (Arbeit, usw.). Wie stellen die sich das vor? Sollen wir uns ein Auto auf unsere Kosten mieten???

    Ich meine es ist den ihr verschulden, wenn es richtig eingestellt wurden wäre beim Neukauf oder nachdem es das erste Mal in der Werkstatt war, dann müsste das Auto ja nicht in die Werkstatt und wir hätten das Auto...


    Also rein logisch gesehen muss man doch da ein Ersatzwagen bekommen? Noch dazu mit der Neuwagengarantie in den ersten 2 Jahren. (Wenn irgendwelche kleineren Sachen wären oder außerhalb der Garantiezeit, dann ist mir das klar das man kein Ersatzwagen bekommt, aber in dem Fall verstehe ich das nicht)


    Was meint ihr?

    (Wir wissen jetzt gar nicht ob wir die Reparatur dann durchführen lassen, ohne Auto eine Woche geht nicht)

    Auf jeden Fall ist es ein absolut unterirdischer Service von Renault! Am liebsten würden wir das Auto abgeben wenn´s so einfach wäre... Was wir schon für Ärger mit dem Auto hatten, Maderschaden in der ersten Woche (wobei wir vermuten das das schon beim Kauf war, Auto stand fast 1 Jahr beim Händler) Reparaturkosten mussten wir bezahlen... Kein Verbandskasten, kein Handbuch bzw. nur auf polnisch, hat 2 Monate gedauert bis sie eins bestellt hatten. Steuergerät defekt, wurde ausgetauscht. Überteuerte Durchsicht. Und dann die unzähligen Male wo es in der Werkstatt war wegen der Klappe. Schlechte Kommunikation, die rufen nicht zurück das das Auto fertig war, obwohl sie anrufen sollten. Ach und so weiter. Einfach unterirdisch Renault...


    Kennt sich jemand aus, ob wir nicht doch irgendwie Ersatzauto bekommen können?

    Dankeschön!!!

  • Zieh mal "Renault" nicht verallgemeinert runter.

    Renault kann zu dem schlechten Service deines Autohauses nicht wirklich etwas beitragen, jeder Händler ist "selbst" verantwortlich.

    Renault kann nur etwas für die Temperaturabhängige Passform der Heckklappe, wenn man das so nennen möchte.

    Die sitzt halt leider nicht immer so toll.


    Man darf auch keine Garantie mit Gewährleistung verwechseln.

    Garantie ist so gesehen eine freiwillige Leistung des Herstellers, Leihwagen wäre dort "freiwillig" und sehr wahrscheinlich vom Händler zu tragen.

    Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben.

    Wenn der Schaden unter die Sachmängelhaftung fällt, hast du Anspruch auf eine Nutzungsausfallentschädigung.

    Sachmängelhaftung ist wahrscheinlich nur 1 Jahr, also bist du vermutlich schon aus diesem Anspruch raus.



    Du fährst ja anscheinend ein polnisches Fahrzeug, da wäre ja dann zwecks Garantie Bedingungen dein Ansprechpartner Renault in Polen.

    Ob es unterschiede zwischen Polen und Deutschland gibt kann ich dir nicht sagen.

  • Reklamiere ich dann ein Elektroartikel Made in China auch in China? :D

    Ich hab doch noch gar nicht angefangen Renault schlecht zu machen... Was denkste was noch scheiße an dem Ding ist? Eigentlich alles, die ganzen Funktionen der Displays Boardcomputer, absolute Grütze. Sensoren einfach nur schlecht, piepen wenn nichts im Weg ist. Als beifahrer aussteigen und tanken ist nicht. Dann wird man eingeschlossen wemn man im Auto sitzt und Schlüsselkarte der hat der an der Tanke bezahlen geht. Radio hält keine 5min Batteriesparmodus... Dann kommt hinten keine Luft raus... Und hat man die Heizung voll aufgedreht ohne A/C! Und reguliert dann 1grad runter, blässt es ein kalte Luft ins Gesicht, was soll der Quatsch? Wenn man mit Klimaautomatik fahren würde wäre es zu verstehen das es dann schnell runterkühlen will, aber nicht bei normaler Funktion da hat es immer die Temperatur rauszukommen die angegeben ist. Müsste also dennoch warme Luft bei 24grad kommen. Erst nach einiger Zeit wird es dann wieder warm.

    Soll ich weiter von dem Schrottauto Marke Renault reden oder reichen die Beispiele?

  • Ich kann ja verstehen dass du sauer bist, aber alles was du geschrieben hast, kann über die Gewährleistung geregelt werden und dafür hast du ja bereits ein Jahr Zeit gehabt.

    Das mit dem eingeschlossenen Beifahrer kannst du übrigens selbst regeln, einfach Keyless-Go deaktivieren . Schonmal ein Problem gelöst ;).

    Einen kostenlosen Leihwagen von Renault bekommst du nur, wenn du dein Fahrzeug über die Mobilitätsgarantie in die Werkstatt "abschleppen" lässt, Voraussetzung ist die regelmäßige Wartung, damit wird diese immer wieder verlängert.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo

    Für einen Marderschaden kann Renault sicher nichts. Und dann bemängelst die Funktion von Keyless entry. Währe ja traurig wenn die Karte vom Auto weggeht und sich das Fahrzeug nicht zusperrt.

    Ein bisschen am Teppich bleiben bitte.

    Und das nicht alles perfekt ist wissen wir auch.

    Mit freundlichen Grüßen Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Irgendwie kann ich Ronny verstehen, hatte selbst mit dem 2016er Grandtour TCe130 ein Problem nach dem Anderen. Alle 2 Monate Werkstatt, 4 Jahre lang.

    Zu meinem Bedauern ist das Forum hier voll von meinen damaligen Missmut.

    Hatte aber seitdem den 2022er (den kurzen) DCI115 blue und jetzt den 2023er Grandtour DCI115 blue und bin richtig begeistert. Nur die Heckscheibe musste 5mm nach rechts gesetzt werden. Da hatte der Roboter wohl kurz Starkstrom :)


    Also ja, Montagautos gibts. Ich würde ihn einfach umtauschen. lg

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • Hallo Ronny,


    die Garantie, eine freiwillige Leistung, gibt der Hersteller. Dieser wird vertreten vom Fahrzeugimporteur des jeweiligen Landes, wo das Fahrzeug bestellt und auch ausgeliefert wurde.

    Dein Fahrzeug wurde wohl in Polen ausgeliefert und dieses ist in der Polen-Konfiguration, die wohl von der Deutschland-Konfiguration abweicht, so in Polen ausgeliefert worden.


    Somit gelten die Garantiebestimmungen für Renault Polen.


    Wenn bei Deinem Fahrzeug in der Werkstatt eine Abfrage mit dee VIN vorgenommen wird, ist der Garantieumfang sichtbar.


    Bei Garantiearbeiten bezahlt der abrechnende Importeur, der die Garantieleistung dem Händler erstattet, keinen Ersatzwagen. Diesen kann der Händler kostenfrei zur Verfügung stellen, aber er ist nicht dazu verpflichtet.


    Besteht hingegen eine Mobilitätsgarantie, die ist auch wiederum abhängig von der Länderkonfiguration, wird ein Ersatzfahrzeug nur dann zur Verfügung gestellt, wenn das Fahrzeug über die „Assistance“ in die nächstliegende Werkstatt geschleppt wird. Diese Kosten trägt wiederum der Importeur.


    Die von Dir aufgezeigten Fehler sind nicht normal. Das Problem mit der Heizung liegt wohl am zu niedrigen Füllstand des Kältemittels. Wahrscheinlich wird die 12 Volt-Batterie defekt sein, was diverse Steuergeräte durch Unterspannung zu Fehlfunktionen bringt.


    Ein weiteres Problem dürfte die Qualität der Werkstatt sein.


    wenn sich die Heckklappe nicht auf Dauer korrekt einrichten lässt, würde ich das Fahrzeug mal von einem Sachverständigen auf Unfallschäden prüfen lassen. Handelt es sich um einen Unfallwagen, liegt eine Täuschung vor und der Kaufvertrag kann rückabgewickelt werden.


    Sollte es um bereits damals nach der Auslieferung reklamierten Sachmängeln handeln, wäre es in der Pflicht des Händlers gewesen, diese abzustellen. Wenn Du dafür keine entsprechenden Unterlagen hast oder Du Formfehler begangen hattest, dann wirst Du Probleme haben, nach Ablauf der Beweislastumkehr Deine Ansprüche durchzusetzen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166