Hi,
weißt jemand vielleicht wie "Oil dilution" beim Megane gemessen wird und was ist der Grenzwert?
Bei jedem Russverbrennung steigt der Wert. Um Russ zu verbrennen wird extra Dieselmenge in die Zylinder geliefert was später im DPF mit dem Russ verbrennen soll. Leider der Diesel schafft es auch im verbrennungsraum zu dem Motoröl nach unten. Motoröltemperarur wird bei Megane ziemlich erfolgreich gesteuert und hält bei 80°. Ab und zu steigt auf 90°. Biodiesel dämpft erst ab 90°. So hat der Diesel laut meinen Messungen wenig Möglichkeit sich von dem Motoröl wieder zu trennen.
Jede DPF-Verbrennung liefert meinem Öl soweit ich verstehe ca. 0,1% Diesel (mit freundlichen Grüßen an alle die Longlife Motoröl nach 30 000 km wechseln )
Max Oil dilution was ich gegoogelt habe liegt bei 5% und ist Fahrzeugabhängig.
Ich frage mich aber wie wird dilution gemessen? Vom Öl-Niveau kann das schlecht gelesen werden. Der Wert wurde bei mir nach dem Motoröl automatisch oder über Wartungsintervall zurückgesetzt. Gibt es ein Ölqualität-Sensor?
Und hier noch Mal was interessantes. Oil dilution information lag bei mir vor dem Ölwechsel im Januar bei 12%!!! Vermutlich hat der Mechaniker früher etwas nicht zurückgesetzt. Den jetzt nach ca. 2000km habe ich nur 1 %. Ich passe aber stark auf DPF-Verbrennung nicht zu unterbrechen. Interessant fand ich das wenn schon solche Messung im Auto vorhanden ist und soll laut Google nicht 5% überschreiten, warum wird, mal wieder, keine Warnung gezeigt dass man dringend Motoröl wechseln soll?
Vive La Motorschäden mit über 600ml Diesel in der Ölwanne?
Noch eines fand ich interessant. Biodiesel dämpft erst ab 90°. Das heißt rein theoretisch dass es gesunder wäre Ultimate oder andere PremiumDiesel ohne Biodiesel zu tanken weil er vom Motoröl schneller verschwindet? Ich bin am testen: tanke teuer und beobachte ob dilution kleiner wird.