Hallo Cendes,
das ist eine Sache des Wollens.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Cendes,
das ist eine Sache des Wollens.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
da hast du recht, der Service bei unserem Händler hat wirklich nachgelassen, nur nicht die Preise... Aber das scheint ein Unternehmensproblem zu sein, bei Renault selber war die Kommunikation auch schon mal besser. Ich hatte denen schon die WLS Datei geschickt, die wollten die checken. Da warte ich schon, trotz Nachfragen, seit Januar auf eine Rückmeldung...
Kennt sich hier eventuell einer damit aus???
Liebe Grüße,
René
Hallo Cendes,
prüfe, ob Du im Fahrzeug einen Onlinezugriff auf die App R-Link-Store hast.
Menü - Apps
Wie ist das bei Deinem?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
der Zugriff auf den Store funktioniert, habe ich heute gestestet.
Habe gestern mal das Reset gefahren, abends den Stick neu initiallisiert und den Download der Karten neu durchgeführt. Kam jetzt blo? noch nicht zum Versuch es aufzuspielen. Vielleicht klappt es nachher noch, sonst morgen, da bin ich auf Strecke...
Liebe Grüße,
René
Hallo René,
somit sollte die Installation der Karten kein Problem sein. Nicht beunruhigt sein, wenn während der Fahrt es am Bildschirm den Eindruck erweckt, es bewegt sich der Balken nicht. Das ist immer so und nach 30 Minuten, maximal 35 Minuten erfolgt die Meldung einer erfolgreichen Installation.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
hat leider etwas länger mit dem Antworten gedauert.
Hier mal der neuste Stand von dem S...System und dem ach so tollen Service von Renault (Händler und aus Brühl).
Das System denkt nicht daran die Dateien zu akzeptieren. Neuen USB-Stick von Scandisk formatiert und den Fingerprint durchgeführt. Der Download der Dateien (zum xten Mal) funktioniert sogar manchmal ohne Abbrüche. Das Einlesen/updaten um Wagen geht immer noch nicht (angeblich keine Dateien auf dem Stick).
Brühl habe ich auch schon xfach kontaktiert, denen die gewünschten Dateien (WLS, etc.) geschickt. Und das war es dann von deren Seite!!! Selbst der, in einem anderen Beitrag schon so hoch gelobte Herr Schneider (Multimediaabteilung), ist KEINE Hilfe. Ganz im Gegenteil, die E-Mails von ihm, sind die Tinte nicht wert, wenn man die E-Mails ausdrucken müsste!!! Hier wird sich unser Anwalt drum kümmern.
Und zu allem Überfluss hat unsere S...Renaultwerkstatt auch nur Grütze bei der Inspektion abgeliefert. Hier stehen auch nur Folgekosten an!!! Auch hier wird sich drum gekümmert!!
Somit ist das Fazit... R-Link 2 eines 8 Jahre alten Autos ist nicht mehr voll zu nutzen. Hersteller lügt einem die Hucke voll. Service nicht gegeben.
Nun mal noch in die Runde gefragt...
Ist hier einer aus dem Lauterer Raum, der sich mit dem Dev.Modus oder DDT4all an dem Megane auskennt???
Vielleicht kann der oder die an unserem das Android-Auto freischalten so das ich die Naviapps vom Smartphone nutzen kann.
Gruß an Alle und noch einen schönen Restsonntag
René
Hallo René,
mich interessiert, welche Daten auf Deinem USB-Stick sind, mit dem Du das Kartenupdate versucht hast.
Wenn Du das Update im Fahrzeug vornimmst, dürfen keine weiteren Datenträger auf einem USB-Stick angesteckt sein. Den Installationsdatenträger darfst Du erst anstecken, wenn der Motor läuft und das R-Link komplett hochgefahren ist!
Was ich noch nicht gesehen habe ist, welche R-Link2 Softwareversion im Fahrzeug installiert ist. Es muss mindestens die 2.2.19.300 installiert sein, ist diese älter, können keine neuen Karten installiert werden!
Liebe Grüße
Udo
Hallo René,
wenn es dir nicht zu weit ist kannst mal vorbei kommen, dann können wir mal versuchen AA freizuschalten.
Die R-Link Version lautet: 7.0.24.166
Die auf dem Stick (R-Link Ordner) vorhandenen Dateien lauten:
20230106-153850-LGe_Radnav_TT2206_FEU_HIGH-REV-1-part1.sku auflaufend bis part5.sku.md5
mappackage_tt_feu-2022_06-1010368-1689749572877.lyc
und die ... . wls Datei
Bei einem Test, noch auf anraten des Herrn Schneider (Brühl), in Bezug auf die Logging Dateien wurden durch das R-Link im Logging-Ordner keine Daten geschrieben.
Es wurden nur folgende Ordner geschrieben:
logging-CAPSBKS0..........
copied-CAPSBKS0.........
Das keine weiteren Datenträger angesteckt sein dürfen ist bekannt, frühere Updates hatten ja auch funktioniert. Habe auch immer Bluetooth am Smartphone ausgelassen, somit war nichts, keine Karten, Usb-Sticks, Smartphones, mit dem R-Link verbunden.
Die Updates hatte ich auch immer erst nach dem vollständigen Hochfahren des R-Links gestartet. Und dann auch auf längeren strecken ausschließlich den USB-Stick für das Update angeschlossen. Selbst nach, zum Schluss, 15 Minuten ist da nichts passiert. Außer halt der Meldung, das keine Mediendaten auf dem Stick wären.
Danke schon einmal für das Angebot
das geht entfernungstechnisch sogar noch, ca. 60 Km. Muss mal sehen wie es einzuplanen ist. Sage dir da noch Bescheid, wann es bei mir klappen könnte.
Liebe Grüße,
René
Hallo Cendes,
da fehlen eine Menge Dateien….
So wie bei meinen 2017.06 müssten die Daten aussehen:
Liebe Grüße
Udo