Benzinverbrauch

• Hallo

Wollte jetzt nicht extra ein neues Thema auf machen, da es ja passt was ich fragen möchte.

Fahre ein Renault Megane 4 grandtour 1,2 mit 131ps von 2017 und 80000Km.

Was mir halt so komisch vorkommt ist der Verbrauch, aber vielleicht liege ich ja falsch.

Laut Multisense zeigt er mir an das ich ein Verbrauch von 9,2L habe, egal wie ich fahre. Ist mein erstes Auto mit nur 1,2er Maschine bei der Größe, deswegen Frage ich euch.

Habe nehmlich schon in ein extra Beitrag wegen Abgassystem prüfen paar Fragen gehabt, weil er schon Katalysator und beide Lambasonden gewechselt bekommen hat, vielleicht hat das ja mit dem hohen Benzinverbrauch zutun.

• Fährst du viel kurz Strecke? Wenn ja ist das normal ich bin selber auch bei 9.3 Liter

Megane IV GT_Line TCe130 1,2l, BJ: 07/16 ,Titanium grau, LaufLstg ~45 Tsd. Km (07/24)

• Ja die Frau fährt morgens ca. 13km zu Arbeit und zurück und halt nachmittags sind wir nochmal unterwegs. Mal kürzere oder längere Strecken, weil das Auto davor ein Mitsubishi Outlander mit 2,2l und 150ps hat nehmlich nur 6,7 verbraucht. Ist aber auch nicht so schlimm jetzt. Hauptsache ich weiß das es normal ist bei der Strecke und dem Auto. Vielen Dank für der Info. Noch schöne Feiertage und ein Guten Rutsch ins neue Jahr.

• Auf die Anzeige des Bordcomputers muss man in aller Regel noch bis zu 0,5 Liter aufschlagen (oder besser mauell berechnen).

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Ich habe denselben Motor und habe jetzt mal den Tank leer gefahren mit absolut Kurzstrecke und der Verbrauch lag bei 11,3l/100km. Bei gemischter Fahrweise bin ich sonst immer um die 8l/100km. Hört sich bei dir alles normal an.

Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

• Meine Frau fährt den Captur mit dem 1,2 LMotor (120 PS) und der säuft auch wie Loch. 8 - 9 Liter sind bei dem auch normal.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Hallo Stefan,

beim Captur 1,33 Liter Benziner, 155 PS, hatte ich in der Regel um die 6,2 Liter Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer. Bei Langstreckenfahrten um 4,8 Liter im Schnitt. Der Symbioz HEV liegt im Schnitt im täglichen Fahrbetrieb um die 5,5 Liter nach Bordcomputer.

Den Verbrauch von 8 bis 9 Liter finde ich sehr hoch.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• 8-9 Liter Verbrauch beim 1.2 TCe ist völlig normal, insbesondere wenn Stadtverkehr dazu kommt.

Dafür ist der Motor bekannt, so auch seinerzeit die Aussage meines Autohauses.

Ich hatte den Motor damals ja auch in meinem Megane, selbst bei wohlwollendem Fahren habe ich den fast nie unter 7 Liter bekommen.

Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

• Meine Mutter hat dem im DZ16 97KW 5-6,8 liter. Im Kajar sind es 7-8,5 Liter. Alles Autobahn und überland. Mit dem 1,33 5-7liter.

ich habe mal den Ansaugbereich strahlen wollen, aber mit 5w40 von Ravenol und 100-102 oktan sieht es da sehr sauber aus.

Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021

Megane 3 RS Phase 3 :love: