Sämtliche Fehlermeldungen - ABS-Block?

  • das macht erstmal keinen Sinn. 1. Sollte (und meines Erachtens wird) die Werkstatt mit Renault kontakt aufnehmen, wenn sie keine Diagnose hinbekommen. Das ist ja auch im Interesse der Werkstatt. 2. Natürlich sollte man Dir das dann auch sagen (und wird es meines Erachtens auch, denn das Werkstattpersonal einer Vertragswerkstatt wird in der Hinsicht auch geschult und Fehler in der grundlegenden Kommunikation mit dem Kunden fallen ihnen immer vor die Füße).

    Was Udo vorschlägt ist gut, aber eigentlich selbstverständlich. Du hast doch schriftliche Aufträge an die Werkstatt erteilt und ein Protokoll/Rechnung erhalten bei den letzten Aufenthalten. Was steht denn da genau drauf?


    p.s. meine Renault Werkstatt weigert sich übrigens beliebige Einbauten wie Dashcams usw. an Wagen durchzuführen und verweist mit sowas immer auf freie Werkstätten.

    Ich bekam tatsächlich nur beim ersten Mal eine Rechnung und zwar, nachdem mir die Batterie getauscht wurde. Da stand drauf:


    - ABS prüfen, Bremssystem prüfen, Berganfahrhilfe prüfen

    - VA Test Steuergeräte mit Diagnosegerät Clip

    - KA Austausch 12-V-Batterie

    - Batterie EFB 70AH


    Ansonsten wurde alles mündlich von meinem Freund in Auftrag gegeben, da er das Auto wegen der Arbeit hat und danach immer hinfuhr und es wieder abholte. Leider hat er sich nie was schriftliches mitgeben lassen X/

    Ich weiß nur, dass sie jedes Mal die Spannung gemessen hatten (das war wohl soweit in Ordnung), die Fehler ausgelesen und gelöscht wurden, weil „alles wieder ging“.


    Von Ruhestrom und Massepunkten wurde aber nie was gesagt, daher denke ich nicht, dass in der Richtung was gemacht wurde.


    Die Dashcam wurde da tatsächlich ohne Probleme eingebaut. Was mir noch einfällt, wir haben auch einen Marderschutz… Vielleicht verursacht auch der ein Problem? :/

    Es könnte ja letztlich alles sein.

  • Hallo Iri,


    der Marderschutz zieht ganz sicher permanent Strom aus der Batterie. Da wundert mich das Problem nicht.

    Bedenke, das BMS lädt die Batterie nur im Schiebebetrieb und auch nur bis maximal 80% ihrer Kapazität. Besonders bei Kurzstreckenbetrieb und auch bei Langstrecken konstantes Tempo fahren, lädt die Batterie kaum auf. Somit dürfte die Ruhespannug regelmäßig auch unter 12,4 Volt fallen und die Batterie relativ schnell sulfatieren, was wiederum deren Kapazität immer weiter einschränkt.


    Sobald der Motor gestartet wird, sackt für einen kurzen Moment die Systemspannung zu tief ab, was diverse Steuergeräte einfach nicht vertragen. Bei meinem RFC ist es meistens das Getriebesteuergerät, das versagt. Das reagiert besonders empfindlich.


    Ich bin nun überzeugt davon, dass kein Defekt vorliegt.


    Wen es möglich ist, solltest Du die Batterie über Nacht an ein Ladegerät hängen, damit die regelmäßig auf 100% geladen wird.


    Ich würde die 70 Ah auf eine mit 90 Ah austauschen. Es gibt welche, die haben die gleichen Abmessungen wie die Serienbatterie. Aber diese gibt es nur als EFB. Zumindest eine AGM mit 70 Ah würde mehr Ladezyklen aushalten und auch etwas weniger empfindlich sein als eine EFB.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Das leuchtet ein, aber was mich wundert, warum das erst nach 2 Jahren passiert und nicht direkt nach Einbau. So hätten wir es ja direkt in Verbindung bringen können. Das ist ja echt verrückt.


    Die neue Batterie erneut entgeltlich auszutauschen wäre ja Mist. Das machen die sicher nicht umsonst, oder ist hier ein Umtausch gegeben, weil das Problem ja noch da ist und offenbar damit zusammenhängt?

  • Also an dem Auto ist dann doch einiges rumgekabelt worden, was für die geschilderten Probleme ursächlich sein könnte.

    ist das denn so eine sehr kleine Renault Werkstatt ganz auf dem Land? Denn ich muss wirklich mind. 20 Jahre zurück denken, dass eine Werkstatt mündlich wie oben geschildert und einfach so Reparatur(versuche) unternimmt. Das mag ja sogar gut sein, hier aber eher undurchsichtig.

    Jedenfalls viel Glück bei der Fehlersuche.

  • Also an dem Auto ist dann doch einiges rumgekabelt worden, was für die geschilderten Probleme ursächlich sein könnte.

    ist das denn so eine sehr kleine Renault Werkstatt ganz auf dem Land? Denn ich muss wirklich mind. 20 Jahre zurück denken, dass eine Werkstatt mündlich wie oben geschildert und einfach so Reparatur(versuche) unternimmt. Das mag ja sogar gut sein, hier aber eher undurchsichtig.

    Jedenfalls viel Glück bei der Fehlersuche.

    Ja, wir sind hier tatsächlich eher ländlich und die Werkstatt ist jetzt auch nicht megagroß :)


    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, ob und was letztlich rauskam. Einige gute Ratschläge habe ich ja von euch bekommen.

  • Ich würde jetzt nicht von Land oder Stadt oder groß oder klein bei den Werkstätten reden. Es kommt einfach drauf an, ob sie das technische Verständnis für die Materie und die MOTIVATION haben, einen Fehler zu finden und dem Kunden zu helfen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier im Forum wiederhole: Mein Spezialautohaus ist auch am Land, hat nicht wirklich extrem viele Mitarbeiter und ist 250km von mir entfernt. Und haben mein vollstes Vertrauen!!! Gestern habe ich wegen der Vorbereitung für die Montage der AHK meinen Megane auseinander genommen und wie ein großes Autohaus meinen Unfallschaden von vorigem Herbst repariert hat, wirkt auf mich eher nach "Tarnen und täuschen".


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Ich würde jetzt nicht von Land oder Stadt oder groß oder klein bei den Werkstätten reden. Es kommt einfach drauf an, ob sie das technische Verständnis für die Materie und die MOTIVATION haben, einen Fehler zu finden und dem Kunden zu helfen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier im Forum wiederhole: Mein Spezialautohaus ist auch am Land, hat nicht wirklich extrem viele Mitarbeiter und ist 250km von mir entfernt. Und haben mein vollstes Vertrauen!!! Gestern habe ich wegen der Vorbereitung für die Montage der AHK meinen Megane auseinander genommen und wie ein großes Autohaus meinen Unfallschaden von vorigem Herbst repariert hat, wirkt auf mich eher nach "Tarnen und täuschen".


    mfg

    Georg

    Wow, du fährst extra 250 km? Dann muss die Werkstatt echt klasse sein.

    Mein Stiefvater ist Beispiel bei einer relativ großen Werkstatt, zwar nicht bei Renault, aber die kannst du mittlerweile auch in die Tonne treten. Da wechseln die Mitarbeiter öfter als manch einer die Unterhose und so ist auch der Service.

    Das hat man jetzt bei meiner eigentlich nicht, die sind wirklich freundlich und auch waren bisher auch immer bemüht, wenn was war. Vielleicht sehe ich das Ganze etwas zu emotional und rege mich daher zu sehr darüber auf, aber dieses Problem ist jetzt vielleicht doch etwas zu speziell.


    Heute haben wir noch festgestellt, dass der Fehler erst ab 10 km/h erscheint. Solange wir in der Schrittgeschwindigkeit waren, passiert gar nix.

    Ich bin echt mal gespannt, sehe es aber mittlerweile auch etwas lockerer, da ich ja dank des Forums einige Anhaltspunkte hab.

  • Wenn das erst ab einer gewissen Geschwindigkeit auftritt, dann würde ich mir mal die Live-Werte von den ABS-Radsensoren anschauen.


    Die Werkstatt ist klasse; ein anderes Forumsmitglied, dem ich auch diese Werkstätte empfohlen habe, hat dort schon 2 Neuwägen gekauft und wollte vorher nix mehr von Renault wissen. Ausserdem kenne ich die Leute noch aus meiner Zeit der Renault-Treffen und wir haben dort auch einiges an Alkohol vernichtet.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Stimmt! Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin… ich bekam neue Sommerreifen auf die alten Felgen und kurz nach dem Reifenwechsel fing das an. Vielleicht sind ja auch die Sensoren am Arsch :/ Auf jeden Fall muss man da definitiv auch mal schauen.


    Die Werkstatt ist nicht zufällig in der Nähe von Heidelberg? :D

  • nein, die ist in Oberösterreich (so im Dreiländereck Österreich, Bayern, Tschechien). Eine Werkstätte sollte aber die Live-Werte der ABS-Sensoren auslesen können und dann sieht man eh, ob einer einen blödsinnigen Wert liefert.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )