Rückfahrkamera nachrüsten

• Hallo AndOne75,

5CE0189F-6B2A-4510-BF5D-9A4BDB758667.jpeg

Das Bild zeigt den Stecker von oben. Es müssen die PINs 21 bis 24 verwendet werden. Dort im Stecker befindliche Kabel müssen abgenommen und die von der Kamera entsprechend gesteckt werden.

Auf Deinem Foto stimmt für mich die Reihenfolge der Farben der Kabel nicht mit der Anleitung überein!

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

• Hallo uh.newyork,

Vielen Dank!!

Das Foto was ich gepostet hab, ist der Stecker im original Zustand!!

Um sicher zu gehen, von oben heißt, so wie die Kabel in den Stecker rein gehen??

Das würde bedeuten, dass ich es, von meinem Foto aus gesehen, vordere Reihe der Kabel von rechts gesehen, 3 Pins frei, das schwarze bleibt stecken, rot, gelb, braun schwarz raus und für die 4 Kabel, die 4 Kabel der RFK in den Stecker rein?!

Das wäre dann anders als bei Bezier?!

Sorry für die vielen Fragen!!

• Hallo AndOne75,

siehe die Zeichnung genau an. Unten sind von rechts vier Pins nach links zu zählen und da gehört die Farbe Gelb rein. Ist an der vierten Stelle ein Kabel, bleibt es da. Es geht um PIN 21, 22, 23 und 24

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hi Leute! Bin neu hier und nachdem ich bereits erfolgreich auf neue Scheinwerfer mit dem C-Edge Tagfahrlicht umgestiegen bin, wollte ich nun ebenfalls die RFK nachrüsten. Es geht um einen Megane4 Grandtour dci110 Bj.18, aus dem ich nicht ganz schlau werde... Von der Ausstattung her ist's ein GrandTour "PLAY"(?), jedoch ohne Dachreling und ohne Nebelscheinwerfer. R-Link2 (das kleinere) ist drin, aber auch ohne Navi.(bin aus Österreich und hab den M.IV als DE-Importfahrzeug gekauft) Mit Hilfe meiner Werkstatt hab ich nun die Original-Renault-Kamera im Heck (Renault-Logo) drin, Kabelstränge verlegt und nach "Keine Verbindung / Defekt" nun endlich ein Bild.

AAABER: die Kamera lässt sich nur manuell aktivieren/starten, nicht aber via Rückwärtsgang... R-Link2 Update hängt sich bei der Hälfte auf (wegen des fehlenden Navis???). Kann das damit zusammenhängen oder liegt der Fehler doch ganz wo anders?

Gruß

Stefan

MEGANE IV GRANDTOUR dCi 110 | Play ENERGY dCi 110

Projekte:

• Hallo Stefan,

brauchst Du die Einbauanleitung?

Liebe Grüße

Udo

• Hallo, gibt es untersch. Versionen? Haben eine dabei und mit dieser, sowie mit den ganzen hilfreichen Beiträgen hier, zumindest die Kamera unter den Parkassistenten samt Bildausgabe drin. Nur der Autostart via Rückwärtsgang haut nicht hin, auch das mit den farbigen Linien nicht...

Noch was: Hab nicht die RFK für den Heckbalken oberm Nummerschild, sondern die für den Renault-Rhombus darüber genommen (gefiel mir optisch besser, nur mussten entsprechende Änderungen vorgenommen werden.)

Sind die zwei Kamerasysteme evtl unterschiedlich und kann das auch ein Problem sein?

Foto vom 32pin Stecker kann ich imMo leider grad nicht machen/schicken...

Projekte:

• Hallo Stefan,

das ist die falsche Kamera, die scheint wine Frontkamera zu sein. Die passt nicht für R-Link2, die ist auch nur aktiv bei Vorwärtsfahrt.

Liebe Grüße

Udo

• Hi Udo! Werde bei Gelegenheit nochmal das Modell prüfen... müsste aber eig. die gleiche sein, die man auch bei LZparts als RFK kaufen kann.

edit: habe die RFK des Megane 5-Türers im Grandtour einbauen lassen... sind die so anders, dass das net geht?

Projekte:

3 Mal editiert, zuletzt von ST3F4N_M_IV ()