Megane GT 205

  • Hallo Default,


    das 7DCT300 ist das Siebengang Direktschaltgetriebe.

    Da wechselt man das Getriebeöl abhÀngig vom Baujahr entweder schon bei 60.000 Kilometer, bei spÀteren Modellen alle 120.000 Kilometer.


    Meine Meinung ist, besser das Getriebeöl öfter wechseln. Renault verwendet bei diesem Getriebetyp keinen Ölfilter.


    Eine GetriebespĂŒlung ist nicht vorgesehen und wĂ€re laut Aussage eines Technikers von Magna Powertrain, mit dem ich bei der IAA 2019 ausgiebig diskutiert hatte, nicht erforderlich.


    Die genannten EUR 15.000,00 sind fĂŒr ein neues Getriebe.


    Das 7DCT300 gilt als nicht unproblematisch, vor allem bei hoher Motorleistung und hohem Fahrzeuggewicht.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Auf was kann ich denn bei einer Probefahrt achten um das Getriebe zu checken? Hab bis jetzt noch gar keine Erfahrung mit automatikgetrieben.


    Wie ich sonst so lese hat das Auto ja sonst keine grĂ¶ĂŸeren MĂ€ngel.

  • Auf was kann ich denn bei einer Probefahrt achten um das Getriebe zu checken? Hab bis jetzt noch gar keine Erfahrung mit automatikgetrieben.


    Wie ich sonst so lese hat das Auto ja sonst keine grĂ¶ĂŸeren MĂ€ngel.

    1) Den Vorbesitzer oder HÀndler einfach mal dumm fragen ob bei der Wartung auch mal was am Getriebe/DSG gemacht wurde (Getriebeölwechsel / Update oder Reset vom GetriebesteuergerÀt)

    2) Serviceheft checken

    3) Bei der Probefahrt ordentlich warm fahren (min 30min)

    4) Auf GerÀusche vor allem Fahrerseitig achten (das DSG arbeitet nahezu gerÀuschlos wenn es in Ordnung ist)

    --> Bei mir hörte man ein schleifendes/kratzendes GerÀusch beim Beschleunigen vor allem aus scharfen Rechtskurven raus.

    5) Beim Anfahren UND auch beim Abbremsen auf Stillstand auf das Schaltverhalten und Schaltruckeln achten.

    6) Auf die Autobahn und bei der Auffahrt voll durch beschleunigen - wenn es sich anfĂŒhlt als wĂŒrde die Schlupfregelung massiv eingreifen oder die Drehzahl zuerst unvermittelt hoch gehen und dann in den Keller weil die Elektronik eingreift rutscht die Kupplung.

    4) Bei gleichmĂ€ĂŸiger Fahrt (so mit 120 - 130 km/h) geradeaus auf ebener Strecke Tempomat rein und eine Zeit lang den Drehzahlmesser im Auge behalten --> Hier dĂŒrfen KEINE Schwankungen der Drehzahl auftreten.

    5) Im Idealfall mit dem Auto auf die HebebĂŒhne - Abdeckung runter und auch auf Leckagen prĂŒfen.

    Renault Megane IV Grandtour TCE160 EDC PF (K9NC) BJ 03/2019

    GT-Line Ausstattung

    RLink2 Software-Version 8.0.32.504

  • Hallo Default,


    das Fahrzeig sollte auf keinen Fall mit warmem Motor zur Probefahrt ĂŒbergeben werden. Beim Anfahren im kalten Zustand muss sich das Fahrzeug auf einer Steigung bzw. GefĂ€lle ohne Probleme aus einer engen ParklĂŒcke manövrieren lassen. Die Kupplung darf nicht verzögert greifen und das Fahrzeug dann einen plötzlichen Satz nach vorne oder hinten machen. Das wĂ€re nĂ€mlich in einer ParklĂŒcke fatal.


    Wird das Fshrzeug bei der Probefahrt mit Betriebswirten Motor ĂŒbergeben, will man das möglicherweise kaschieren.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich habe mir jetzt mal einen angeschaut und Probe gefahren. Ist ja schon ein tolles Auto 😅

    Motor und Getriebe laufen meiner Meinung nach einwandfrei.

    Das einzige was mich etwas abschreckt das der Wagen foliert ist und die Motorhaube rechts ein kleineres spaltmaß hat als links.

    Kommt das serienmĂ€ĂŸig vor das die Motorhaube etwas versetzt ist oder deutet das auf einen Unfall hin? Laut HĂ€ndler ist er unfallfrei.

  • Fahre jetzt seit ĂŒber 20 Jahre Renault. Wenn du pingelig bei Verarbeitung und Spaltmaßen bist, dann ist die Marke evtl. nichts fĂŒr dich. Nicht falsch verstehen, bin im großen und ganzen ein zufriedener Renault-Fahrer. Aber is halt kein Benz, Audi oder BMW. ;)

    Megane GT Grandtour, EZ 12/18, Iron blue, Easy Parking Paket, Alcantara, Magny-Cour Felgen, Bose


    To do Liste:

    - Fußmatten GT Edition (blauer Rand) , silberne Blinkerbirnen, Spurplatten (GrĂ¶ĂŸe steht noch nicht fest), evtl. Tieferlegung, Chromleiste a. Heck lackieren o. folieren

  • Pingelig bin ich ganz und gar nicht. Im Gegenteil. Mich wĂŒrde es sogar beruhigen wenn das „normal“ ist. Dann wĂŒrde ich einen verheimlichten Unfall mehr ausschließen.

    Allerdings ist dann immernoch die Ungewissheit was sich unter der Folie befindet. 😅

  • Fahrgestellnummer aufschreiben, Versicherung anrufen und nachfragen ob schon mal ein Schaden eingereicht wurde so habe ich es gemacht 
. Und es kam raus das bei meinem schonmal Stoßstange kotflĂŒgel und Scheinwerfer neu gekommen sind

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24