Verbrennungsmotor schaltet sich bei Hybrid Plugin bei Stillstand ein

  • Ein Hallo in die Runde !



    Seit Neuestem hab ich das Problem, dass sich mein Verbrennungsmotor beim PHV immer einschaltet, wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt.


    Selbst frisch nach dem Laden, wenn man die Zündung einschaltet, Spring der Motor an.


    Ist im täglichen Wiener Stopp and Go Verkehr ist das echt lästig. Sobald man wieder fährt, schaltet sich der Verbrenner aus .


    Ich habe am Montag ohnehin einen 60.000km Service Termin.


    Würde der Werkstätte gerne einen Tipp geben, ich vermute , die Speisen mich sonst wieder damit ab, das wäre völlig normal.


    Hier hab ich mal zwei Videos dazu hochgeladen ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

  • Werkstätte meinte, dass wäre normal. Liegt wohl an der Klimaautomatik....

    Wie dem auch sei. Nach dem Service und Aufspielen der Actis 83977 hat sich das Problem erledigt, warum auch immer....

    Nun passt wieder alles!

  • Werkstätte meinte, dass wäre normal.

    Eigentlich unfassbar ...


    Liegt wohl an der Klimaautomatik....

    Welche nichtmal über den Verbrenner angetrieben wird. Wie soll das also zusammenhängen wenn der SoC hoch genug ist? Das war bei dir im Video ja eindeutig der Fall.


    Nun passt wieder alles!

    Immerhin.

    Gerade in der Stadt/im Stand ist der Verbrenner aufgrund seiner hohen Drehzahl echt nervig laut (und verbraucht va. in dem Moment auch unnötig viel Sprit)

    Selbst bei leerem Akku wäre das Verhalten aber, zumindest meiner Erfahrung nach, ein anderes. Da läuft der Motor bei mir eigtl. nur während der Fahrt und sobald das Auto steht geht er nach kurzer Zeit wieder aus.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • zur Zeit zugelassen:

    2015- Fiat Barchetta, azzuro mare, EZ 96 :D

    2021- Lancia A112 LX, silber, tw. Umbau auf Abarth Sport, EZ 85 :D

    2022- Renault Megane IV RS-Line E-Tech PHEV, blau-met., EZ 21 :)


    alle bisherigen Fahrzeuge aufgelistet in "über mich".

  • Hallo Wauki,


    vielleicht war da die Motorhaube nicht richtig zu.

    zur Zeit zugelassen:

    2015- Fiat Barchetta, azzuro mare, EZ 96 :D

    2021- Lancia A112 LX, silber, tw. Umbau auf Abarth Sport, EZ 85 :D

    2022- Renault Megane IV RS-Line E-Tech PHEV, blau-met., EZ 21 :)


    alle bisherigen Fahrzeuge aufgelistet in "über mich".

  • bhoney


    Ehrlich gesagt, hab ich die Motorhaube nicht kontrolliert, wenn sich bei mir der Motor einschaltet, wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt. Weißt du da mehr? Mich hat es einfach nur geärgert, wenn sich zB der Motor beim Parallel Einparken immer für ein paar Sekunden einschaltet wenn man zwischen rückwärts und vorwärts Gang wechselt. Aber ehrlich gesagt das zu kontrollieren, wäre für mich das Gleiche, als würde ich dann überprüfen ob das Kofferraumlicht funktioniert, wann wenn der Motor anspringt. Im Cockpit ist jedenfalls nichts angezeigt worden, zB ähnlich wie bei einer offenen Türe. Aber wenn die Motorhaube wirklich nicht verriegelt gewesen wäre, würde es schon Sinn machen. Beim Service wurde diese ja fürn Ölwechsel geöffnet und dann wieder verschlossen. Auf der anderen Seite frage ich mich, wieso mich dann die Werkstätte darauf nicht aufmerksam gemacht hat? Könntest du mir eventuell da die Zusammenhänge erklären?

    Da fällt mir gerade ein... Ich hatte ja zuvor das "Auto stromlos" Problem (Thema ist eh auch hier im Forum behandelt worden) . Da musste ich ich die Motorhaube öffnen. Möglicherweise hab ich die dann das letzte mal nicht mehr ordnungsgemäß geschlossen. Übrigens ist das "Stromlos Problem" seit dem " Motor springt bei Stilltstand an Problem verschwunden. Könnte da ein Zusammenhang sein???


    Ich werde das am Abend nach der Arbeit mal testen, ob der Motor bei nicht ordnungsgemäß verriegelter Motorhaube anspringt....


    Chris

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

  • Ich werde das am Abend nach der Arbeit mal testen, ob der Motor bei nicht ordnungsgemäß verriegelter Motorhaube anspringt....

    Der Motor springt sofort an wenn du am Hebel ziehst und das Fahrzeug nicht aus ist. Einfach aus Sicherheitsgründen.

    Ich weiß aber nicht ob er dann überhaupt während der Fahrt ausgehen würde.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Habs getestet.

    Es ist tatsächlich so, wie es bei mir war. Wenn sich das Auto bewegt, macht er das entweder elektrisch oder mit Verbrenner. So wie immer. Nur zusätzlich, sobald man stehen bleibt, springt der Verbrenner an. Genau so wie im Video.

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

  • Und es wird nicht angezeigt, wenn die Haube offen ist? Das ist doch ein Sicherheitsrisiko.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Und es wird nicht angezeigt, wenn die Haube offen ist? Das ist doch ein Sicherheitsrisiko.

    Nein, wird nicht angezeigt, obwohl da offensichtlich ein Kontakt vorhanden ist. Schließlich beruht darauf das komische Motorverhalten. Wobei mir noch immer der Sinn dahinter ein Rätsel ist.

    Sicherheitsrisiko finde ich,ist es keines. Es ist die Motorhaube lediglich nicht verriegelt, sodass ein Fremder den Motor öffnen könnte. Die Motorhaube selbst ist ja weiterhin gut verriegelt. Also nur der Zustand nach Betätigung des Hebels im Fußraum.

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)