Verbrennungsmotor schaltet sich bei Hybrid Plugin bei Stillstand ein

  • Sicherheitsrisiko finde ich,ist es keines

    Für Mechaniker schon.

    Wenn da bei laufendem Fahrzeug jemand im Motorraum arbeitet, und der Motor bei geöffneter Haube nicht anspringt, könnte das durchaus zu Verletzungen führen wenn durch einen zu niedrig gewordenen SoC der Verbrenner, Lüfter etc plötzlich doch anspringt.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • sollte der Motor, wenn jemand die Finger im Motorraum hat, nicht eher ausgeschaltet bleiben?


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Manche Arbeiten müssen bei eingeschalteter Zündung gemacht werden. Z.B. wenn der Diagnosetester dranhängt. Die geht nur bei Zündung ein. Und wenn dann ein Kollege im Motorraum zugange ist, würde, wenn nicht immer bei Zündung ein und Motorhaube offen der Motor starten würde, dieser bei absinkender Batteriespannung unvermittelt und ohne Vorankündigung anspringen. Mit evtl. verheerenden Folgen. Also schon richtig eingerichtet.

    Und dass der Verbrenner bei Fahrt mit nicht richtig geschlossener Motorhaube ausgeht, ist auch richtig, da nur irgendwelche Hirnies während einer Fahrt im Motorraum rumhängen;-))


    bhoney

    zur Zeit zugelassen:

    2015- Fiat Barchetta, azzuro mare, EZ 96 :D

    2021- Lancia A112 LX, silber, tw. Umbau auf Abarth Sport, EZ 85 :D

    2022- Renault Megane IV RS-Line E-Tech PHEV, blau-met., EZ 21 :)


    alle bisherigen Fahrzeuge aufgelistet in "über mich".