Lüfter RS Trophy

  • Hallo zusammen,

    bevor ich zu Renault in die Werkstatt fahre wollte ich nach euren Erfahrungen fragen. Ich fahr seit 6 Monaten einen RS Trophy Phase 1 aus 2019. Bisher hatte ich den Eindruck, dass der Lüfter immer anspringt, wenn ich den Wagen abstelle. Seit ca. 2-3 Wochen passiert das nicht mehr regelmäßig, manchmal bleibt er einfach komplett aus, auch bei der gleichen Strecke/Distanz/Temperatur...

    Ist das bei euch auch so, oder sollte der Lüfter immer anspringen?

    Wäre super wenn ihr mal eure Erfahrung rein schreibt. Bin gerade echt verunsichert ob ich den so fahren kann.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Gregor

  • Schaue mal nach dem Kühlmittel, ob genug vorhanden.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Als guten Test empfehle ich…fahr ihn mal warm…und gib ihm mal die Sporen für 20km. Danach sollte der Lüfter beim Abstellen anspringen und nachlaufen. Eine richtige Regelmäßigkeit hast du da oft nicht. Es liegt unter anderem am Fahrstil und die dadurch entstandenen Temperaturen am Motor. Hatte die Tage aber auch tatsächlich mal das Gefühl, dass er bei mir seltener anspringt als sonst. Aber fahre aktuell auch weniger Strecke als üblich mit der Meggi. Und damit kamen dann auch bei mir die Unregelmäßigkeiten „rein“. Sonst ist meine Strecke >30km und da läuft er immer nach (außer wenn es Temperaturen unter 0 sind). Und auch nach wie vor ist es bei diesen Strecken der Fall.

  • Meine Beobachtung zum Lüfter sind folgende(Also nur beobachtet keine Wissenschaftliche Arbeit) :

    Lüfter Springt an wenn das Fahrzeug Betriebswarm ist. Sprich nicht nur Wasser warm, sonder auch Öl(Genaue Öl-Temperatur kenne ich jetzt nicht). Je nach Außentemperatur variiert die Strecke aber ich werfe mal so ab 15km in den Raum.

    Und die Außentemperatur muss 6-8 Grad betragen dann springt er an. Darunter nicht, zumindest ist es meine Beobachtung.
    Hat meines Erachtens der Talisman auch so gemacht.

  • Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt. Ich möchte natürlich nicht dass der heiß läuft. Zumindest bei den letzten heißen Tagen ist er auch nicht angesprungen, deshalb bin ich etwas verunsichert. Ich lasse den dann kommende Woche bei Renault checken um sicher zu gehen. VG

  • Macht euch nicht so ne Waffel.


    Bei Kurzstrecke: geht mein Lüfter fast NIE an.

    Normale Fahrt mit Drosselklappe über 70%: Geht an.

    Lange Autobahnfahrt: IMMER Nachkühlen.


    Im Endeffekt entscheidet der Sensor, ob er kühlen will oder nicht.

    Temperaturabhängig ist das NICHT, weil u.a. sogar die Luftfeuchtigkeit ne Rolle spielt (trockenere Luft: Weniger Kühlung)


    Hab 53tkm runter und bin mit dem guten schon JEDES Szenario gefahren.

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen & BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: H+R Federn 35mm | seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE | seit 06/24: Spoilerkit by MAXXTON

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Naja macht euch nicht so ne Waffel sagte man mir zu meinem Getriebe auch….wären dann glaube ich 12k € ohne Einbau nach der Garantie gewesen.

    Wenn er noch Garantie drauf hat, nachhaken bevor es vllt teuer wird. Egal ob hier oder in der Werkstatt.