EasyLink Software ID 283C30637R

  • Hallo Wsuki,


    welche EasyLink Software ID ist im Fahrzeug?


    Menü - Info - System - SW-Update


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich habe die 283C37784R drauf. Da ich erst kürzlich beim Service war, wurde es überprüft,ob das die Neueste ist. Da gibts nichts neurers für meinen Megane

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

  • Hallo Wauki,


    da hat der Werkstattmeister aber nicht in „Alliance Upd@te“ nachgesehen. Wahrscheinlich wollte er den Zeitaufwand von ein bis drei Stunden für ein Softwareupdate vermeiden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Oh manno, dabei hab ich eh schon die Werkstätte gewechselt und bin jetzt eigentlich bei einer seriösen Renault Werkstätte. Finde ich irgendwie schon arg, wenn man da von Renault auf Schmäh gehalten wird. 🤮

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

  • Hallo Wauki,


    es gibt mitunter bei Renault wohl auch ein Thema Explosion der Garantiekosten - das hat zur Folge, dass Renault kostenfreie Softwareupdates nur im Zusammenhang mit einer Reklamation einer Fehlfunktion gewährt bzw. der ausführenden Werkstatt einen Kostenersatz erstattet.


    Wer hat Lust auf drei Stunden Zeitverlust für nichts? Das verstehe ich schon.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Naja, die müssten halt die Updates OTA ausspielen, so wie ursprünglich geplant.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Eben, der Meinung bin ich auch. Wieso sollte man sich auch die Mühe machen und in die Werkstätte zu fahren, wenns ja eh OTA auch geht. Davon würde schliesslich der Kunde und die Werkstätten profitieren! Exakt das war neben dem Clutchless Getriebe übrigens auch ein starkes Argument mich genau für dieses Auto zu entscheiden. Ein Freund von mir fährt Tesla, da gibt's immer wieder mal tolle OTA , eigentlich hab ich das bei meinem Auto auch erwartet. Hab den Fehler gemacht, dass ich einer der ersten Megane Hybrid Plugin Besteller war und daher nicht wusste, dass uns Renault bezüglich OTA anlügt . Abgesehen davon hatte ich die letzten 30 Jahre zusammengezählt noch nie soviel Probleme mit einem Auto wie in der kurzen Zeit mit dem Megane. OK, zuvor hatte ich auch noch nie nen Renault. Bin halt für neues immer offen.

    Die nächste Karre wird aber fix kein Renault mehr...

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

  • Naja, zumindest EasyLink-Updates gab es ~1,5 Jahre OTA. Danach nix mehr.

    Die lokalen Kartendaten (also AT in dem Fall) wurden nie automatisch heruntergeladen, obwohl es das ja eigtl. auch tun sollte.

    es gibt mitunter bei Renault wohl auch ein Thema Explosion der Garantiekosten

    Das ist aber eigentlich nicht unser Problem. Renault macht es bloß zu unserem.


    Es kann mMn einfach nicht sein dass man Leistungen für die man bezahlt hat (immerhin gibt/gab es in MyRenault ein Paket "Drahtloses Firmwareupdate" mit 3 Jahren Laufzeit) nichts bekommt (obwohl die Laufzeit noch nicht vorbei ist) wenn man nicht reklamiert.

    Gleiches gilt ja eigentlich auch für die OTS letztes Jahr bzw das was daraus resultiert.

    Renault ruft Fahrzeuge zurück, verkauft das ganze als "Qualitätsverbesserung" und verschlechtert dadurch aber die Fahrzeuge in deutlich spürbarem Ausmaß (deutlich verringerte Rekuperation, ruckendes Fahrverhalten etc).

    Renault weiß davon und bietet auch eine Lösung an. Aber NUR wenn man ... betteln geht. Sorry aber das kanns echt nicht sein.

    Wenn ich schon ein Zwangsupdate für alle ausliefere, welches offensichtlich auch klare Nachteile/Fehler mit sich bringt, dann muss ich auch danach wieder allen automatisch eine Behebung im Rahmen des jährlichen Service anbieten... Alles andere ist einfach nicht akzeptabel (schon allein weil man dadurch zusätzlich nochmal zur Werkstatt muss).

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ich finde es nicht akzeptabel, dass beim Service nicht alles aktualisiert wird. Das gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall zum Service. Dagegen könnte man andere Dinge weglassen.


    Ich dachte, dass Renault beim R-Link gelernt hat. Aber nun beim Easy-Link ist die Katastrophe noch größer, da man das Update nicht mehr selbst durchführen kann.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hallo eni,


    auch wenn Du diesbezüglich absolut recht hast, ist die Realität so, wie sie derzeit ist. Ohne Druck passiert nämlich nichts.


    Leider ist es heutzutage in immer mehr Bereichen nicht anders.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166