Abschied

• Hallo zusammen,

nach ziemlich genau fünf Jahren ist es jetzt so weit: Mein Megane RS steht zum Verkauf.

Es war und ist ein tolles Auto, aber nach fünf Jahren und fast 70.000km ist es Zeit für etwas Abwechslung, zumal ich auch gern einmal ein Elektroauto haben möchte. Ich hatte vor ein paar Wochen einen BMW i4 m50 für ein Wochenende zur Probefahrt, war aber eher enttäuscht. Das Auto ist schnell, aber ziemlich emotionslos. Das war irgendwie nicht das, was ich mir als Nachfolger für meinen RS vorgestellt hatte.

Der Vorstellung des Alpine A290 habe ich voller Erwartung entgegen gefiebert, bin dann aber ziemlich enttäuscht worden. 100kg mehr bei 100PS weniger und (im Vergleich zum Prototypen) stark entschärfter Optik haben keinen Kaufreiz ausgelöst.

Also habe ich Anfang des Monats einen Hyundai Ioniq 5N bestellt. Das Auto ist mir eigentlich von den Abmessungen her zu groß, aber ansonsten passt es exakt in mein Beuteschema. Wenn ich Glück habe, wird er noch im Juli geliefert.

Falls in der Zwischenzeit jemand mein Auto kaufen möchte, NOCH ist es zu haben ;) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=397072593

Viele Grüße und machts gut

Robert

• Hallo Robert,

das ist ein Sprung - RS auf Ioniq 5. Dsy ist für mich nicht vergleichbar.

Ich wünsche Dir, dass Deine Erwartungen erfüllt werden und Du viel Spaß mit dem gewichtigen Elektro hast.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hallo Udo,

Vielen Dank für die netten Wünsche. Es ist ja nicht der normale Ioniq 5, sondern der N. Von der Zielgruppe ist der aus meiner Sicht nicht so weit vom R.S. weg. Fallls Du das Auto nicht kennst, hier ein kurzes Video, bei dem zwei Ioniq 5N hintereinander herfahren:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Gruesse

Robert

• Hallo Robert,

danke für das Video. Die Beschleunigung ist schon beachtlich. Ob das Fahrwerk mitkommt? Da tue ich mich schwer mit meiner Einschätzung. Interessant wäre der Energieverbrauch bei hohem Tempo und wie schnell man laden kann bzw. wie lange man warten muss, um weiterzufahren.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Guten Abend zusammen,

Ich habe ja zum Megane iv GT noch einem Megane 3 GT 220 als Grandtour und muss schon sagen das dieser Wagen schon alleine wegen seinem Auspuff Sound und Emotionem bzw Charakter immer das bessere Auto war der Megane iv RS wäre für mich nie eine Alternative und hätte ich keine Familie wäre meine Erste Wahl immer ein Megane 3 275 Trophy ! Kann also deine Enttäuschung verstehen !

• Hallo zusammen,

der Ioniq wird mein neuer daily. Sound und Emotionen verschwinden damit aber nicht aus meinem automobilen Leben. Und mein "durchschnittliches Autogewicht" ist trotz E-Auto weiterhin im Rahmen ;)

autos.jpg

• Dafür das es ein E-KArren ist, ist der häßlich laut innen und zu leise außen. Was will ich mit sound im inneren, da mache ich das Radio oder MP3 an.

viele Grüße
    Karsten

Kangoo Durisotti (Pick up)

Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

• Was will ich mit sound im inneren, da mache ich das Radio oder MP3 an.

Nee, im Inneren will ich hören, was hinten aus dem Auspuff rauskommt. Und zwar über die Lautstärke des Radios hinweg :).

Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.