Megan 4 GT 1.6 TCE 205 Elia Klappensteuerung

  • Hallo,


    Bisher war ich nur Stiller Mitleser.

    Leider habe ich diesmal nicht mit der Suchfunktion gefunden, darum erstelle ich mein erstes Neues Thema.


    Ich habe einen Megane 4 GT 1.6 TCE 205 bhj. 2016 der Megan hat auch seitdem die ELIA BASTUCK KOMPLETTANLAGE mit Klappensteuerung verbaut.

    Seit geraumer Zeit geht die Klappe nicht mehr auf. Man hört das der Motor(ich denke mal es ist ein Motor, verbessert mich wenn es nicht so ist) an der Klappe sich bewegt, also etwas macht. Aber die Klappe geht nicht auf. An dem Motor ist eine Art Feder Verbaut und diese bewegt sich nur ganz minimal wenn ich die Klappe aufmachen will.

    Ich habe ein Video gemacht, am besten mit Ton anhören dann hört man es passend zur Bewegung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kennt jemand das Problem, hatte das selbst schonmal oder weiß evtl. wie das zu beheben ist?


    Ich muss auch sagen das ich die Klappe lange Zeit nicht benutzt habe, kann es sein das sie einfach mit Dreck von den Abgasen oder sowas voll ist? Könnte man da ein wenig WD40 oder Bremsenreiniger rein sprühen um sie gängiger zu machen? Oder wäre das schlecht für die Anlage.


    Hoffe es kann jemand helfen und ich kann mir den Weg in die Werkstatt sparen.


    Grüße Markus

  • Wie willst du da rangekommen sein ohne das Heck zu demontieren?

    Nur mal ebend was irgendwo hinsprühen kanns ja nicht sein. Also Heck runter, Stellantrieb demontiern Klappe prüfen, E-versteller prüfen ...

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • So ich war zwischenzeitlich mal in einer Werkstatt und habe nach der Klappe schauen lassen.

    Die meinten die Klappe sei komplett eingerostet und sie bekommen die Klappe so nicht frei, müssten die Schrauben abflexen und eine neue einbauen.

    Kann das sein das das Ding so eingerostet ist, ich mein das ist doch ein geschlossener Raum, klar kommt da Kondenswasser dran, aber es ist doch auch Edelstahl...bekommt man das mit rostlöser nicht frei 🙈

    Und gibt es die Klappe einzeln, ich finde nix im Netz? Weiß das zufällig jemand, oder hat schonmal eine Ersatzklappe gebraucht?


    Die haben mir angeboten die Klappe zu deaktivieren, dann wäre sie immer offen - die frage ist nur wie laut das ding dann im Comfort Modus ist wenn mal normal fährt. Wäre das noch StVo konform oder schon zu laut 🤷🏼‍♂️


    Grüße Markus

  • Würde die Klappe keinesfalls dauerhaft offen lassen. Wenn du an die richtigen Kollegen von der "Rennleitung" kommst, kann es sein, dass sie dein Auto sicherstellen bzw. zumindest die Weiterfahrt unterbinden. Im besten Fall droht nen ordentliches Bußgeld mit Punkt. Denke, wenn das Problem mit Rostlöser zu beheben wäre, hätte die Werkstatt das doch sicher gemacht.

    Megane GT Grandtour, EZ 12/18, Iron blue, Easy Parking Paket, Alcantara, Magny-Cour Felgen, Bose


    To do Liste:

    - Fußmatten GT Edition (blauer Rand) , silberne Blinkerbirnen, Spurplatten (Größe steht noch nicht fest), evtl. Tieferlegung, Chromleiste a. Heck lackieren o. folieren