Wie kontrolliert man den Ölstand des Automatik-Getriebe?

  • Selbst die Fachwerkstätten können einem nicht mehr erklären wie das Getriebe funtioniert. Da sind freie Werkstätten dann garantiert sehr verunsichert und halten sich zurück.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Selbst die Fachwerkstätten können einem nicht mehr erklären wie das Getriebe funtioniert. Da sind freie Werkstätten dann garantiert sehr verunsichert und halten sich zurück.

    Da hast du vollkommen recht. Und erlebte eine positive Überraschung: Der Beseitzer hat mir im Gespräch gesagt, dass er beim Mercedes gelernt und später für BMW gearbeitet hat und jetzt zusätzlich zu seiner Werkstatt Schüler unterrichtet.


    Und er hatte mir gesagt: Das Getriebe erlitt 03/2022 eine Rückrufaktion. Und: Das Öl dringt oberhalb des Getriebegehäuses aus (das habe ich geahnt/gehofft, schließlich konnte ich inzwischen 700 km fahren). Weiter sagte er: Das Öl wird beim Fahren hochgeschleudert und trifft auf die undichte Stelle und tritt aus. Und weiter: Simmerring ist es nicht, da die Antriebswelle trochen ist. Und dies hier für die Allgemeinheit, nachdem er gehört hat, dass ich ungern mit Kilmaanlage fahre: Ich soll die Klimaanlage immer "an" lassen, da sie bewegliche Teile hat. Zulange passiv gelassen würde dem Auto mehr schaden zufügen, als der Wert des Mehrverbrauchs durch die Klimaanlage, den man eingespart hat. Klimaanlage würde eh nicht permanent laufen. Anlassen.


    Mich auf diese Aussage verlassend (Getriebe oben undicht) bin ich noch 24 km zum Renault gefahren, langsame Fahrt, damit es nicht so hoch spritzt.

    Warum nicht abschleppen lassen? Zum Teil aus Dummheit. Zum Teil, weil das Öl ganz oben irgendwo austritt, demnach das Getriebe nicht rotztrocken ist. Ich habe Schutzbrief, aber die Versicherung will mir entweder 200 Euro erstatten, oder sie läßt bis zum nächsten Renault abschleppen. Der nächste Renault...nein Danke.


    Der Renault sagt auch: Dass mein Auto eine Rückrufaktion hinter sich hat wegen des DSG-Getriebes. Wenn ich Glück habe, ist es nur die Dichtung. Ich gehe davon aus, dass es die Dichtung ist. Wie es ausgeht, melde ich mich.

  • Ergebnis:


    1533 Euro Reparaturrechnung.


    Die freie Werkstatt hatte gesagt, dass die Gehäuse des Getriebes oben undicht ist. Der Meister verwendete das Wort "Loch". Das Öl wird hochgeschleudert, trifft auf das Loch und fließt runter. Die freie Werkstatt wollte dir Reparatur nicht machen. Bin zum Renault: Auch sie sagte, dass oberhalb des Getriebes ein Loch ist, aus dem Öl austritt.


    Der Meister war nicht mehr da, als ich das Auto abgeholt habe. Wollte wissen, ob die Gehäusedichtung des Getriebes undicht war oder: Was das für ein Loch gewesen sein soll? Das Gehäuse von einem Gewehrschuss durchgeschlagen? Metallwurm? Marderbiss? War da ein Stöpsel, der geklaut wurde? Loch am Gehäuse, interessant.


    Verwendete Materialien:


    # 2 x Simmerring (obwohl die freie Werkstatt gesagt hat, dass sie dicht sind)

    # 6 x Schrauben

    # 1 x Stopfen

    # 4 x Mutter


    Was ich euch fragen möchte, sind diese Abkürzungen auf der Rechnung:


    VA, KA, BA, AW

  • Was die Abkürzung bedeuten sollte auf der Rechnung stehen, manchmal auf der Rückseite. Das die Simmerringe getauscht wurden ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Lieber jetzt, als später noch einmal die Arbeit doppelt bezahlen. So ein Ring kostet auf jeden Fall weniger.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Lykien,


    da müsste man die Rechnung sehen, um den Versuch einer Zuordnung vorzunehmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • AW dürfte wohl eindeutig sein, das ist die Abkürzung für Arbeitswert.

    Der Rest wäre, solange dahinter keine Zahlenwerte genannt werden, wohl erstmal reine Spekulation.

    Du hast dir die Rechnung bei Abholung doch sicher angeschaut, warum dann nicht gleich mal nachgefragt? Wenn auf meinen Rechnungen, egal um was es geht, etwas unverständlich ist, hake ich direkt nach, Insbesondere in der Höhe.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo

    Die Simmerringe werden normalerweise bei so einer Arbeit immer erneuert, kann sein das sie vorher dicht waren und nachher nicht mehr, ist mir schon mal passiert.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT