Wie kontrolliert man den Ölstand des Automatik-Getriebe?

  • Baujahr 2017 BFR 3333


    Seit gestern tropft es vom Motorblock (automatik) , kann aber nicht sehen, woher das Öl kommt, weil davor die Kunststoffverkleidung ist. Bin bereits damit 700 km gefahren, der Motioröl ist nicht, was tropft.


    Woher ich das weiß? Ölstand ist gleichbleibend. Es tropft alle 10 Sel 1 Tropfen. Macht 360 Tropfen in der Stunde, nach einer 8 stündigen Fahrt sind es ca. 2800 Tropfen. Und es hat in der Nacht getropft, was ich erst am nächsten Morgen vor der Heimfahrt mitbekommen habe. Motoröl schließe ich aus. Bremsöl steht auf maximal.


    Es verbleiben das Servoöl (gehe davon aus, die Lenkung hat eigenes Öl) und das Getriebeöl: Irgendwo am Motorblock muß doch ein Meßstab für Ölstand des Automatikgetriebes sein (denke ich).


    Schreibt bitte eure Meinung.

  • Du bist sicher das es nicht einfach nur Kondensat von der Klima ist?

    Megane 4 GT in Iron Blue + Alcantara
    komplett bis auf HUD + Schiebedach
    Webasto TC4 Advanced
    Sommerreifen Serie auf 18" Magny Cours
    Winterreifen Dunlop Winter Sport 5 auf 18" Oxxo Decimus Black

  • Hallo Lykien,


    ein Doppelkupplungsgetriebe ist ähnlich aufgebaut wie ein Handschaltgetriebe. Hast Du jemals einen Ölpeilstab bei einem Handschaltgetriebe gesehen?


    Wandlerautomaten haben in der Regel einen Ölpeilstab.


    Es kann sein, dass zwischen Motor und Getriebe Öl tropft. Es könnte ein Simmering undicht sein.


    Naheliegend ist abtropfendes Kondenswasser aus dem Abfluss des Verdampfers.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ist die Flüssigkeit farbig oder klar, schmiert es oder nicht? An welcher Stelle tropft es.

    Ist es klar, ist es klimakondensat. Ist es gelblich, vermutlich Kühlwasser. Ist es Bernstein-/ Honigfarben, vermutlich Getriebeöl.

    Schwarz erklärt sich von selbst.

    Die Servolenkung ist rein elektrisch.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Ist die Flüssigkeit farbig oder klar, schmiert es oder nicht? An welcher Stelle tropft es.

    Ist es klar, ist es klimakondensat. Ist es gelblich, vermutlich Kühlwasser. Ist es Bernstein-/ Honigfarben, vermutlich Getriebeöl.

    Schwarz erklärt sich von selbst.

    Die Servolenkung ist rein elektrisch.


    Ist Getriebeöl, zu 99,9%


    In der Mitte der Unterbodenverkleidung tropft es. Von der vorderen Stoßstange her gesehen, ziemlich hinten, wo der Motorblock sozusagen aufhört.

    Es ist ein klares Öl (Bernstein/Honigfarbe). Ich habe Auffangbehälter darunter geschoben. Kann nur hoffen, dass das Getriebe nicht an der tiefsten Stelle undicht ist. Ehmmm... das Auto hat gerade 60.000 km (zu früh für solche Scherze)


    Kühlwasserstand ist auf maximal.


    Ich versuche morgen eine Hebebühne (Mietwerkstatt) zu finden. Ein Nachbar meint, bei ATU könnte ich gleich dran kommen.

  • Hallo Lykien,


    möglicherweise ist der Simmerring der Eingangswelle zur Kupplung undicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Und wenn es so ist, was denkst du, was die Reparatur kosten kann?

    Ist es eine schwierige Reparatur? Ich traue mir einiges zu.

    Ist der Simmerring ein Innen liegendes Teil, außer Außen?

    Scheinbar ein Drichtungsring aus Gummi.

  • Hallo Lykien,


    die Reparaturkosten kann ich leider nicht einschätzen.


    Jetzt mutmaßen hat keinen Sinn. Erstmal ist eine fachgerechte Diagnose nötig. Dann kann man die Reparaturkosten ermitteln.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich danke dir erst einmal recht herzlich.

    Falls ich vor der Fahrt in die Werkstatt (ich habe mir die Reparatur auf YouTube angeschaut, ich mache das nicht) Getriebeöl auffüllen möchte, wie stelle ich das an? Wo ist die Öffnung für das Getriebeöl?

  • Hallo Lykien,


    es muss die obere Öffnung geöffnet werden. Es muss so viel Getriebeöl eingefüllt werden, bis dieses bei der Öffnung herausrinnt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166