Wie kontrolliert man den Ölstand des Automatik-Getriebe?

  • Die Antwort zu dieser Frage ist auch interessant, denke ich:


    Meldet sich das System, wenn angenommen, das Getriebe zu wenig oder kein Öl mehr hat?


    Das Tropfen hat aufgehört. Habe nur das linke Rad (Lenkradseite) abgenommen, weil laut den Videos die Einfüllöffnung sich in dem Bereich befindet. Nichts gesehen und auch keine Ölspur gesehen. Die ganze Antriebswelle ist trocken. Vielleicht sollte ich morgen das rechte Rad (Beifahrerseite) auch runternehmen und mir die Antriebswelle anschauen. Werkstatttermin auf den 25.7.24.

  • Zwischenstand:


    Freie Werkstatt kann nicht 100% sagen, was da fehlt oder passiert ist. Die Farbe des Öls, welches tropfte ist nicht definierbar, jedenfalls/wahrscheinlich kein Renault-Öl.


    Die Werkstatt hat durch Kontakt zu einer befreundeten Renault-Werkstatt in Erfahrung gebracht, dass mein Auto März 2022 von einer Rückrufaktion betroffen war und auf Kosten des Renault wieder Instand gesetzt wurde.


    Mein Auto hätte DSD-Automatik-Getriebe (k.A. was das ist) und bei der Rückrufaktion ging es darum, dass das Öl sich verselbständigt hat (Dichtungsproblem im Getriebe). Die befreundete Werkstatt weiss aber nicht, was genau mit dem Automatikgetriebe nicht in Ordnung war. Daher wagt meine Werkstatt nicht, das Getriebe abzuhängen und ich soll zu einer Renault-Werkstatt fahren. Motoröl ist auf Maximum = kein Verlust.


    Meine Werkstatt sagt: Wir können nicht feststellen, ob und wieviel Öl im Getriebe ist (hat irgend etwas von Trocken-Getriebe gesagt). Auffüllen können wir nicht, weil wir nicht wissen, welches Öl drin ist (die Ölfarbe ist nicht von Renault) und nicht vermischen wollen. Wir können auch nicht erkennen, woher das Öl austrat. Dass da Öl austrat, hat die Werkstatt gesehen, da der Unterbodenschutz des Renault aus recyceltem Material und daher saugfähig (Frechheit, damit soll ich durch Regen und Wasser fahren und ein spitzer Gegenstand kann den Unterbodenschutz aufreißen, Frechheit) ist und noch vollgesaugt von dem Öl war.


    Nebenbei: Es tropft ja nicht mehr, klar, irgendwann ist der letzte Öltropfen draussen. Aber die Gänge (automatik wie manuell) gehen wunderbar, keine Anomalie.


    Ich werde in die Renault-Werkstatt abschleppen lassen.


    Was meint ihr zu dieser Berichterstattung?

  • DSD-Automatik-Getriebe (k.A. was das ist)

    Ist sicher ein DSG-Getriebe (DirektSchaltGetriebe) gemeint. Also Doppelkupplungsgetriebe. Beim Renault auch als DCT bezeichnet.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Habe mir Renault telefoniert (Terminbegehren). Er meint, auch die Servolenkung hat Öl..... gut und schön, aber die Lenkung ist wunderbar.


    Jedenfalls Termin in 4 Wochen. Zum Glück habe ich einen Zweitwagen. Später melde ich mich, nach der Reparatur...in vier Wochen.


    DANKE

  • Würde das Getriebe Öl verlieren würdest du ganz schnell merken das das Getriebe anfängt Probleme zu machen die Servolenkung ist rein elektrisch entweder Elektromotor an der lenksäule oder bei 4 Rad Lenkung am Lenkgetriebe selber .. wurde die Bremse vielleicht erneuert ? Bremsflüssigkeit übergelaufen beim zurückdrücken der Kolben ??

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

  • Ist sicher ein DSG-Getriebe (DirektSchaltGetriebe) gemeint. Also Doppelkupplungsgetriebe. Beim Renault auch als DCT bezeichnet.

    Besserwisser Modus an: Bei Renault heißt es EDC Getriebe! 8o

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Hallo Lykien,


    ohne genau zu wissen, welches Fahrzeug Du fährst, wird es schwierig, das Getrorbe zuzuordnen.


    Vermutlich handelt es sich um das 6DCT250, das mit Trockenkupplungen arbeitet. Das heißt, das Kupplungspaket hat herkömmliche Reibbeläge wie bei Handschaltgetrieben. Getriebeöl befindet sich demzufolge nur im Getriebe selbst.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Bei Renault heißt es EDC Getriebe!

    Du hast Recht. Da hab ich zu detailiert gedacht. Und das EDC ist ein DCT. 8) ^^

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Ja, was soll man denken nach deinem Bericht, Lykien? Ich denke spontan, dass die Freie WS von Angst geplagt wird bei der Vorstellung, dass sie etwas falsch machen könnte und Renault dann weder Garantie übernimmt noch Kulanz anbietet.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara