Qualität der Außenluft und Geruchsneutralisierung

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Renault Mégane GT. Es ist ein Vorführwagen und hat erst 5.500 km auf der Uhr.
    Was mich jedesmal beim Fahren wundert ist der eigene Geruch im Fahrzeug - und der Menüpunkt im R-Link 2 mit der Bezeichnung "Qualität der Außenluft".
    Was soll das? Was sagt mir der Punkt? Was bedeutet der Schalter "Desodorierungszyklus"?
    Die Qualitätsanzeige ist jedesmal beim Starten "stark verschmutzt".


    Laut Handbuch soll dies bedeuten, dass die Außenluft verschmutzt ist. Das kann ich nicht nachvollziehen.


    Der Desodorierungszyklus steht immer auf "Off".


    Hat jemand mehr Informationen dazu?


    Kommt der eigene Geruch wirklich von einem eingebauten Duftbäumchen? Wo kann ich das ausschalten? Es stinkt unangenehm!


    In einem captur-Forum stand etwas darüber drin. Das half aber auch nicht.


    HILFE!
    <X

  • Soweit ich gelesen habe ist wohl irgendwo im Umluft-Kreislauf ein Ionisator eingebaut.


    Zitat

    Ionisatoren sind Geräte zur partiellen Ionisierung von Luft. Wird diese ionisierte Luft in Räume oder direkt auf Oberflächen geblasen, kann man Materialien auf- bzw. entladen. Die entstehenden Radikale fördern chemische Abbauprozesse, was zur Geruchsbeseitigung und Desinfektion genutzt werden kann.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • oh ja ich liebe Neuwagen Geruch :)

    ...deswegen kauf ich mir jedes Jahr einen Neuwagen...Nein Spaß beiseite.. es gibt mittlerweile doch Duftbäumchen mit der Duftrichtung "Neuwagen"

  • Hallo,


    meines erachtens nach hat die Anzeige der Luftqualität keinen einfluß auf den Umluftbetrieb. Mein Megane schaltet nicht in den Umluftbetrieb wenn es aussen sehr verschmutzt sein soll. Dieser Desodosierungszyklus soll angeblich wirklich die Innenraumluft von Gerüchen befreien, allerdings ist dieses schwer nachzuvollziehen. Es scheint als ob wir einen Ionisator eingebaut haben, allerdings wenn man bedenkt das dieser die gesammte Innenraumluft reinigen soll dann braucht das wohl seine Zeit. Wenn man sich diese Sachen mal bei einem Espace oder Talismann auschaut dann kann man sehen das diese Fahrzeuge noch viel mehr einstellmöglichkeiten bieten. Unter anderem kann man hier auch einen Duft ins Fahrzeuginnere leiten usw.


    Nette Spielerei, aber wirklich sinnvoll? Wenn ich das auf on stelle dann kommt schon nach gefühlten 20sek. eine anders riechende Luft ins Auto(Neuwagenduft), auf die Aussenluft hat das aber keinen Einfluss.


    Gruß


    Andre

  • Hallo,


    ich habe heute gerade gesehen das der Punkt Desodosierungszyklus nicht mehr im Menü zu finden ist. Kann evtl. mit dem Softwareupdate zusammenhängen.


    Gruß
    Andre