Klimaanlage kühlt, bläst aber nur zur Frontscheibe

  • Hallo zusammen

    Mein Megane IV aus 2016 bläst leider nurmehr kühl richtung Scheibe. Die Anlage kühlt, also das Auto schafft leicht die 20°C. Aber seit kurzem spürt man leider keinen Luftzug richtung Beine oder Gesicht. Weder im manuellen oder Automatik-Modus. Von der Werkstatt kam nur: es sind vermutlich die Stellmotoren der Klappe, aber man kann nicht genau sagen welcher und muss mehrere Stunden das Fahrzeug zerlegen, und dann testen, was nicht funktioniert oder steckt.

    Hatte damit schon einmal jemand ein Problem, oder irgeneinen Lösungsansatz/Video dazu?

    Oder gibt es einen Thread, den ich noch nicht gefunden habe?

    Danke

  • Hallo maximitx,


    das kann ein mechanisches Problem bei den Klappen sein oder ein elektronisches, dass die Klappen nicht korrekt angesteuert werden.


    Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und alle Sensoren abfragen, ob die Werte plausibel sind.


    Hast Du versucht, im Bedienelement nur die Mitteldüsen zu aktivieren?


    Welches Fahrzeug, welches Display und welche R-Link2 Softwareversion ist installiert?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166