Radiomodul defekt, Display ohne Funktion, Austausch und Upgrade möglich?

• Hallo liebe Gemeinde, ich bin eigentlich stolzer Besitzer eine Megane IV 1.2 TCE (BFB) Bj. 16 Fahrgestellnummer VF1RFB0065566....

Nach dem mein Display (großer Touchscreen) eingefroren ist und beim erneuten Auto Start ( Zündung an) ohne Funktion war, habe ich den Renault Händler aufgesucht, dieser hat mir nach einer Rechnung von 140€ mitgeteilt, dass mein Radiomodul defekt ist. Kostenvoranschlag knappe 1200€ Ersatzteil laut der Werkstatt ist die Nr. 281159729R

Nun meine Frage an die Profis unter euch, wenn ich eh das Modul tauschen muss, kann ich hier nicht auch gerade ein Upgrade durchführen, damit ich künftig Carplay habe? Wenn ja nach welchen Teilen muss ich schauen? Wer kann mir das Modul auf meine VIN umschreiben?

oder gibt es bei Amazon und ebay vergleichbare Radios welche Plug and Play sind, mit denen ich das Modul umgehen kann?

Ich gehe schwer davon aus, dass aufgrund von Baujahr und bisheriger Ausstattung mein Radio die Generation 1.0 ist/war.

Eine Reparatur in der Fachwerkstatt kommt aufgrund des Restwerts des Autos für mich fast nicht in Frage.

bisherige Versuche waren:

Batterie abgehängt, Pole zusammengeführt ca 10Min und wieder versucht zu Starten

Sicherungen (Fußraum Fahrer) gezogen und kontrolliert.....alles ohne Erfolg.

Bin dankbar über jeden Lösungsansatz

• Hallo Flo,

der Megane wurde bereits mit Softwareversion 2.2.15.703 ausgeliefert und hat ein Radio Gen1.1. Gen1.0 wurde nur bei RFC und RFE verwendet. Nur die wurden bis März 2016 mit einer Softwareversion 1 ausgeliefert.

Das Ersatzradio, Originalersatzteil, ist ein Gen2.1 mit Softwsreversion 9.0.27.21x.

Am besten fragst Du NeeK , er verkauft Radios, die er vorkonfiguriert. Wenn Du handwerklich begabt bist, kannst Du es selber einbauen.

Für Apple CarPlay muss auch das USB-Modul ausgetauscht werden.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Ich selber habe auch eine Radio von Neek und bin schwer begeistert alles klappt reibungslos ich kann es nur empfehlen

Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:

Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

• Und wie haben Sie das Problem gelöst?

Hast du das Radio gewechselt?

Ein paar Informationen hier im Forum sind immer für jemanden nützlich und können jemandem helfen.

LG

Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...