Hallo liebe Gemeinde, ich bin eigentlich stolzer Besitzer eine Megane IV 1.2 TCE (BFB) Bj. 16 Fahrgestellnummer VF1RFB0065566....
Nach dem mein Display (großer Touchscreen) eingefroren ist und beim erneuten Auto Start ( Zündung an) ohne Funktion war, habe ich den Renault Händler aufgesucht, dieser hat mir nach einer Rechnung von 140€ mitgeteilt, dass mein Radiomodul defekt ist. Kostenvoranschlag knappe 1200€ Ersatzteil laut der Werkstatt ist die Nr. 281159729R
Nun meine Frage an die Profis unter euch, wenn ich eh das Modul tauschen muss, kann ich hier nicht auch gerade ein Upgrade durchführen, damit ich künftig Carplay habe? Wenn ja nach welchen Teilen muss ich schauen? Wer kann mir das Modul auf meine VIN umschreiben?
oder gibt es bei Amazon und ebay vergleichbare Radios welche Plug and Play sind, mit denen ich das Modul umgehen kann?
Ich gehe schwer davon aus, dass aufgrund von Baujahr und bisheriger Ausstattung mein Radio die Generation 1.0 ist/war.
Eine Reparatur in der Fachwerkstatt kommt aufgrund des Restwerts des Autos für mich fast nicht in Frage.
bisherige Versuche waren:
Batterie abgehängt, Pole zusammengeführt ca 10Min und wieder versucht zu Starten
Sicherungen (Fußraum Fahrer) gezogen und kontrolliert.....alles ohne Erfolg.
Bin dankbar über jeden Lösungsansatz