Klimakondensator selber Tauschen

  • Servus miteinander,


    Habe vor kurzem Festgestellt das meine Klima nicht kühlt, Kontrastmittel sichtbar am Klimakondensator.


    Hat jemand Zugang zu einem Reparaturleitfaden?


    Würde das ganze gerne selber erledigen aber halt im Vorfeld wissen was und wie gemacht wird um einzuschätzen ob ich es wirklich selber in die Hand nehme :D


    Ersatzteile Nummer die ich rausgesucht habe wäre diese: 921001829R


    Passt dieser Kondensator zu meinem Mégane IV RS 280 EDC aus 2018?


    Gruss


    Samir :)megane4-forum.de/attachment/12950/



  • Gude,


    hast du ein Gerät um die Klimaanlage vorher abzusaugen?

    Kältemittel sollte nicht in die Umwelt gelangen, desweiteren ist es auch nicht wirklich Gesundheitsfördernd.

    Austausch ist PillePalle, Stoßstange runter, Scheinwerfer ausbauen, Träger vorne wegbauen, Plastikfront wegbauen und schon ist man am Kondensator.

    Die Dichtungen nicht vergessen für die Klimaleitungen, du solltest auch einplanen eventuell das ganze zweimal zumachen oder das Fahrzeug ein paar Tage stehenlassen zu können, falls eine Klimaleitung abreißt oder defekt ist (Oxidation z.b.).

    Danach musst du in eine Werkstatt um die Klimaanlage evakuieren zu lassen und neu befüllen zu lassen, dies solltest du am besten direkt nach dem Einbau machen, damit die Feuchtigkeit nicht direkt die Trocknerflasche sättigt.

  • Klimagerät würde ich mal sagen, dass Vorraussetzung, dass man da hingreift. Der Teiletausch itself kann schon machbar sein, aber das Gas würde ich scheuen, schon wegen der Erfrierungsgefahr an den Fingern.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Die Anlage ist bereits leer, auch kein Druck mehr drauf. Geh bald in den Urlaub und wenn ich zurück bin schau ich mal ob selber machen oder machen lassen 😅 Habt ihr zufällig die Teilenummer der Dichtringe?


    Gruss


    Samir

  • Achte beim Kauf des Kondensator darauf dass die dabei sind.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Hallo,


    eine Grundatzfrage ist, weitere Strecken ohne Kältemittel zu fahren, da die geregelten Kompresdoren der xFx-Baureihe keine Kupplung haben und demzufolge mit niedrigem Hub die Taumelscheibe immer mitläuft. Inwieweit der Kompressor dabei ohne Kältemttel ausreichend geschmiert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Möglicherweise haben spätere Fahrzeuge, wahrscheinlich Phase 2, geregelte Kompressoren mit Kupplung erhalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo

    Da ist ja Öl auch drinnen im Kompressor von daher sollte die Schmierung kein Problem sein, allerdings sollte man nicht zu lange mit einer undichten Anlage fahren wegen der Feuchtigkeit die eindringt.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • da die geregelten Kompresdoren der xFx-Baureihe keine Kupplung haben

    Meine Megan hat einen geregelte Kompressor mit Kupplung.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...