Welche Megane 4 - Welcher Motor?

  • Hallo, ich wollte mir einen Megane 4 mit Automatik zulegen.
    Sehr viel Wert lege ich auf ein haltbares Automatikgetriebe.

    Ich habe gesehen das einige Megane 4 mit 7Gang Doppelkupplung und einige mit 6Gang Doppelkupplung angeboten werden.
    Ich gehe davon aus das das 6Gang Getriebe das bessere/haltbare ist weil es immer bei den Motoren verbaut ist die mehr Drehmoment haben.

    Interessant ist für mich der Benziner "205 GT" mit 7Gang Doppelkupplung und Allradlenkung.
    Ist da nicht das 7Gang Getriebe oft am Limit? Weil es eben der stärkste Megane ist mit einem 7Gang Getriebe.

    Den dCi 165 gibts auch mit Allradlenkung. Aber dann nur in der "GT Ausstattung" laut Wiki... Stimmt das?
    Der hat dann das haltbarere 6Gang Getriebe? Der Motor hat kein Turbolader sondern eine Registeraufladung was auch immer das ist?
    Ist der dCi 165 GT etwas bewährtes/haltbares?

    Die gibts beide nicht mit schwarzem Dachhimmel, sehe ich das richtig?

    Alternativ gibts noch den Megane RS, ist der seht viel lauter/unkomfortabler im Innenraum für den Alltag wenn das Fahrwerk/Motorsound auf Komfort steht?
    Vielen Dank schonmal..

  • Hallo Runner,


    es gibt Fahrzeuge, die hatten das 6DCT250, das hat Trockenkupplung und das hat auch seine Tücken.


    Wird das 6DCT450 eingesetzt, handelt es sich meist um den R9M452 Diesel, der beim Scenic 165 PS leistet. Dieser Motor ist mit einem Doppelturbo in Registerschaltung ausgestattet. Die kleine Turbine soll für schnelles Ansprechen im Niederlastbereich sorgen, die große ist gut für die Leistung.


    Das 6DCT450 gilt als sehr robust. Trotzdem rate ich dazu, das Getriebeöl spätestens alle 60.000 Kilometer zu wechseln. Bei meinem RFC ist der Wechselinterval alle 90.000 Kilometer vorgeschrieben.


    Die Schwachstellen sind das AGR, der AGR-Kühler, die Kurbelgehäuseentlüftung und unter Umständen könnte es zum Riss im Motorblock kommen.


    Das 7DCT300 ist wahrscheinlich mit den schwächeren Benzinern weniger empfindlich. Dieses Getriebe fahre ich im Captur mit dem 1,33 Liter Benziner und 155 PS. Das Fahrzeug wird demnächst vier Jahre alt und hat dann rund 80.000 Kilometer am Zähler.


    Am besten die Fahrzeuge, die für Dich infrage kommen, zur Probe fahren und dann entscheiden. Fährst Du viel Kurzstrecken, rate ich vom Diesel ab.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo

    Ich hatte einen GT und jetzt einen Trophy, Der Trophy ist sportlich aber ich finde ihn jetzt nicht unbedingt unkomfortable kommt darauf an was du erwartest.

    Ich fahre relativ regelmäßig damit mit Frau und Kindern Verwandte Besuchen pro Strecke so 130-140 km und die Beschweren sich auch nicht.

    Was die Lautstärke angeht fahre ich oft ohne Radio damit ich mir das anhören kann. Natürlich ist er lauter als ein normales Auto aber du kannst sicherlich nachts durch eine Wohnsiedlung fahren ohne das sich jemand gestört fühlt.

    Allerdings beim Kaltstart ist er für so 10-20 Sekunden schon relativ laut dank dem anheizen des OPF.

    Ich würde meinen Momentan nicht mehr hergeben wollen.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • uh.newyork s Worten widerspreche ich selten, weil er halt auf dem Gebiet ein absolutes ASS ist! :thumbup:

    das gilt auch bei diesem Thema.



    Meine Einschätzung als TROPHY Fahrer, der aber auch schon den 130PS Schalter-Diesel, nen dCi 165 GT und nen RS 280 hatte:


    Entscheide nach dem Use-Case.

    Fährst du viel Landstraße oder Autobahn, und dir kommt es NICHT auf sportlichkeit an: Hol dir den dCi 165 GT - am besten als Kombi. Einfach ne geile Karre.

    Fährst du fast nur innerorts und auch im "Ausflugsfall unter 150km" : Es tut auch der TCe 140 EDC (ja, "falsches" Getriebe, aber für den Nutzen allemal ausreichend)

    Fährst du nen Drittelmix, brauchst KEINEN Kombi, dein geld sitzt locker und du hast bock auf das beste Getriebe mit "weniger Leistung": Dann schau einfach nach einem 2018er Megane RS 280 EDC, OHNE Cup-Fahrwerk, ist also nicht GANZ so straff wie der Trophy, außerdem fehlt der Klappenauspuff, dies macht ihn etwas "nachbarschaftsfreundlicher". Ansonsten tuts bei kleinerem Budget natürlich auch der Benziner-GT (auch als Kombi erhältlich, aber 7 gang DSG).


    Vorteil vom RS (ja ich bin hier befangen) ist auch: er kommt auch optisch einfach übertrieben brutal daher und ist überall ein hingucker.


    Viel Spaß und triff eine gute Wahl.

    Schön, dass du dich für eine Rhombe entscheiden willst. :)



    Ach und Runner : ein Tipp. kaufe KEINEN Megane mit BJ VOR 2018. Schon alleine wegen diversen Kinderkrankheiten und dem Infotainment um Carplay/AA :saint:

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen & BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: H+R Federn 35mm | seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE | seit 06/24: Spoilerkit by MAXXTON

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Es kommt auf deinen Usecase an.
    Ich fahre einen GT 205 EDC Baujahr 2018 (letztes BJ des GT) und empfand die Kombination Diesel + 6 Gang EDC etwas geschmeidiger, als das 7 Gang beim GT. Das fährt bei mir auch nach regelmäßigem Getriebeölwechsel sehr ruppig an, wenn der Wagen noch kalt ist. Der GT 205 ist aber für mich die beste Antwort auf wenig Laufleistung und Sportlichkeit aber nicht zu hart wie die Topversion R.S. (280 oder 300). Leider wurde der GT nach Produktionsende des Motors bei Nissan eingestellt und es gibt danach nur den Megane als GT-Line bzw. R.S.-Line den 160 PS Motor als größte Motoriserung vorm R.S.
    Als Werkstattwagen hab ich meist einen 140 EDC und bin auch mal den 160 EDC Probegefahren und mit denen war auch sehr zufrieden. Mit den "kleineren Motoren" scheint das 7 Gang EDC wesentlich besser zurecht zu kommen und schaltet auch weniger nervös. Wenn du Wert auf Komfort mit sportlicher Optik legst, würde ich dir den PHASE 2 (Facelift) R.S.-Line 160 EDC empfehlen. Ansonsten bei viel KM und Sportlichkeit den GT 165 EDC. Den 110 PS Diesel habe ich vor dem GT gefahren und auf der Autobahn war er etwas zäh, aber dafür sehr sparsam.