Rasseln beim start des Motors

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit 4 Wochen den megane Grandtour 4 Baujahr 2020 1,3l 115ps

    Beim starten des Motors rasselt es kurz geht aber nach paar sekunden weg. Renault fachhändler beindem ich es gekauft habe meinte das wäre normal.


    Video:


    https://naturfreundetoeging-my.sharepoint.com/:v:/g/personal/hannes_illert_naturfreunde-toeging_de/EU_AHXy7P2tNuKK4WgVapx8BMMy4nPeAMQowobAwsVeUkg?e=lSZQmi


    Und Problem 2 der schaltknüppel bewegt sich bei leistungswechsel das ist ja normal aber ich hört es sich an als würde was aufeinander schlagen, hier auch der Renaulthändler das dies normal wäre.


    Danke schoneinmal im Vorraus


    Viele Grüße



    Hannes

  • Hallo Hannes,

    aus der ersten Intension würde ich sagen, dass da entweder die Kippstößel oder der Kettenspanner noch nicht iim Vollbbetrieb sind. Kontrollier mal den Ölstand bzw. wie das Öl aussieht. .

    Die Schaltung von Renault geht wesentlich rauer als zB die von VW (auch vor mehr als 10 Jahren haben die das bei einem Caddy schon geschmeidiger hingebracht als Renault heute).


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Georg 1975 ist glaub ich gelesen zu haben vom Fach und mag ev. recht haben. Mir ist aber aufgefallen, dass an deiner Hochdruckpumpe „HannesIllert“ die Abdeckung fehlt. Hier hat es den Anschein, dass an der Hochdruckpumpe gearbeitet wurde, oder sogar ausgetauscht wurde. Die Abdeckung fehlt erst ab Baujahr 2021 und ist nicht mehr lieferbar. Eigentlich kann ich dich beruhigen—hört sich bei dem Megane meiner Tochter fast genauso an, Wenn er “kalt“ ist und gestartet wird läuft er erst einmal ziemlich Hochtourig, fällt dann aber nach ein paar Sekunden in den normalen Leerlauf, ca. 700 bis 800 Umdrehungen.


    IMG-20240223-WA0000.jpgIMG-20240223-WA0001.jpgIMG-20240223-WA0003.jpg


    Problem 2: geht mir genauso, allerdings bei meinem Grand Scenic 4 und das schon seit Jahren. Geholfen hat es bei mir nichts, trotz Austausch vieler Komponenten und dabei waren sehr hochwertige. Kannst du beschreiben ob das immer ist oder nur bei mehreren gefahren Kilometern und wenn das Fahrzeug warm ist?? Lass mal deine Getriebehalterung also die so genannte Drehmomentstütze (Motor/Getriebehalterung hinten) prüfen.


    Mein Leidensweg—hat sich bis jetzt nichts geändert, habe noch 15000 km bis zum Ablauf meiner Nachfolgegarantie ( nach 5 Jahren Plus)


    Geräusche-„klackern“ beim anfahren - Renault Scenic 4 Forum
    Ich besitze einen Renault Scénic ENERGY TCe 140 Baujahr 01/18. 6 Gang SchaltgetriebeSeit geraumer Zeit habe ich Geräusche-„klackern“ beim anfahren, schalten…
    www.scenic4-forum.de



    Gruß Jürgen

    für Tochter angemeldet: Renault Meagane 4 Bose, TCE 160 Schalter, Bj. 05/2019 Kosmos-Blau; Easy-Parking-Paket; Night-Paket


    Ich (Papa) also rentnerasl / Grand Scenic IV INTENS TCE 140 Schalter, in Black-Pearl-Schwarz, alle Pakete außer Leder und Glasdach,jetzt R-Link2 Software 9.0.35.506 (Bj. 01/2018)

    Einmal editiert, zuletzt von rentnerasl ()

  • Guten Morgen Jürgen,


    Danke scbonmal für deine Antwort und hu Problem 2 das tritt erst nach ein paar gefahrenen Kilometern auf also wenn er warm gefahren ist.


    Und bei Problem 1 beunruhiged mich halt das er ab sekunde 38 im video so komisch klingt kurz wie ein stotern




    Vg

    Hannes

  • rentnerasl Ich bin kein gelerneter Mechaniker, habe aber einen Freund, der eine freie Werkstatt hat und wo ich immer wieder mal mitarbeite und interessiere mich schon seit meiner Kinddheit für Autos. Ausserdem würde ich sagen, dass ich ein ganz gutes technisches Verständnis habe.


    Wichitiger ist aber in dem Fall, dass man Erfahrungen von Benutzern hört, die den gleichen Motor verbaut haben. Ein geschulter Mechaniker sollte erklären können, warum der Motor am Anfang mal hochdreht und dann die Drehzahl erst in einen vernünftigen Bereich absenkt.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo

    Ich vermute zum Anheizen des OPF falls er einen hat (Drehzahl).

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Rasselt vielleicht die Wastgate Klappe im Turbolader ? Das Problem gab es soweit ich weiß auch schon ein paar mal

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

  • Hallo HannesIllert,


    alle Fahrzeuge mit dem 1,33 Liter Benziner drehen nach dem Motorstart höher. Das Geräusch, was die Kettenrasseln klingt, stammt von der Hochdruckpumpe.

    Der OPF muss einerseits schnell aufgeheizt werden und direkt nach dem Kaltstart arbeitet das 7DCT300 (wenn vorhanden) mit erhöhtem Schlupf, um sanftes, ruckfreies Anfahren zu gewährleisten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166