Servus,
probiere kurz und richtig das problem erzählen
2018 IV RS mit EDC Getriebe 91.000km
Das Problem ist seit dem mit wenig Öl im Automatikgetriebe ca. 20-30 km gefahren ( jemand hat scheisse gebaut beim Ölwechsel, ist schon unwichtig)
Schaltet nicht, ging in Not-Aus, Getriebe kontrollieren, Gefahr das Getriebe kaputtgehen wird Fehlern... Abschleppen zur Renault, Öl wechseln, testen..
In Ungarn gibt gar keine Renault Werkstatt welches Ahnung zum RS Getriebe hat, sie können nicht reparieren, keine Ausrüstung,etc.
Das Auto fährt, aber immer stehen geblieben, war kein 2. Gang, Rückgang, in ersten Gang geblieben, blabla.. Sie wollten natürlich das Getriebe tauschen
Ok, hab jemanden gefunden, wer schon RS-Getiebe repariert hat und hat Ahnung dazu.
Abgeschleppt von Renault und transportiert zum Mechaniker, weil sie sagten, dass das Auto nicht fahrbereit ist.
Der Mechaniker wollte nach paar Wochen anfangen.
Probefahrt gemacht und bei ihm kein Fehler mehr rausgekommen.
Sagte schaltet nicht ganz richtig, es gibt sicher was Problem, aber so weiss nicht, dass er in welche Richtung anfangen soll.
Hat das Auto von meiner Frau geholt und getestet . Kein Not-Aus, kein Fehler mehr, aber sie merkte selten, dass was nicht richtig ist.
Sie hat neu zu Programmieren gelassen und danach war perfekt ohne Fehler.
Ich fahre mit seit paar Wochen und bei mir sofort ging zwei mal in Not-Aus
Ich hab festgestellt, wenn das Getriebeöl kalt ist, ( unter 40 Grad) schaltet nicht ganz richtig,Drehzal geht hoch und bleibt kurz in Gang, kommt Fehler Automatikgetriebe prüfen.
Wenn Warm ist kein Fehler mehr und schaltet perfekt und wenn kalt ist und sehr vorsichtig fahre, dann kommt auch kein Fehler.
Zwei Fehlern mit OBDII rausgelesen : P0917 Schaltungsstellung: Stromkreis hoch und P0970 Druckregelventil C: Regelstromkreis niedrig
Jetzt müsste zurück zum Mechaniker und besprechen wie es weitergehen würde. Es ist Fahrbereit mit sehr wenig Beschränkungen, aber möchte unbedingt das Problem rausfinden und reparieren lassen.
Hatte jemand solchen Probleme und Fehlercode?
Sollte elektronisches oder Mechanisches Problem sein?
Hat jemand irgendeine Idee?
Danke im Voraus!