Wo ist Lüftungsklappenmodul

  • Hallo,

    ich habe das bekannte Problem, dass mein Megane 4 Grandtour Bj 2018 nur einseitig kühlt.

    Ich habe mir eine ODB Diagnosmodul bei Amazon bestellt bei dem ich den Luftmischungsmotor links und rechts separat prüfen kann.

    Rechts ändert er die Temperatur sauber

    Links passiert ändert sich leider nichts


    Ich hab bereits sämtliche Forum‘s durchforstet finde jedoch nicht die genaue Beschreibung wo ich das Modul mit den Lüftungsklappen und der jeweiligen Motoren finde. Könnte mir da jemand behilflich sein.

    Gibt es für links und rechts separat ein Modul und ist hierbei der Motor integriert.

    Ggfs hätte jemand davon ein Bild.


    Lg

  • Hallo Kaiser,


    es ist bekannt, dass bei allen Baureihen der xFx-Modelle bei Fehlen von Kältemittel im Kühlkreislauf nur eine Seite mit Kaltluft versorgt wird.


    Ich rate Dir, das Kältemittel absaugen, wiegen und auffüllen zu lassen. Dann sollte die Anlage wieder ordnungsgemäß kühlen, sofern die Anlage dicht ist.


    Sollte der Fehler weiterhin auftreten, gibt es viel zu zerlegen, um an die Stellmotoren heranzukommen. Da kannst Du Dich auf Zerlegen der Mittelkonsole und des Armaturenbrettes einstellen. Selbst ein Gebläsetausch ist zeitaufwendig. Beim RFC sind das 12 Stunden Arbeitszeit. Das war bei meinem RFC schon zweimal vonnöten. Zum Glück innerhalb der Garantiezeit.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()