Kaufberatung für Wiedereinstieg in die Megan Welt (Grandtour Kombi)

  • Hallo,


    Möchte nach 7 Jahren Peugeot 2008 wieder auf Renault Megan (fuhr davor 4 Jahre einen Megan )umsteigen.


    Da Mittlerweile auch Familie und Kinder solls ein Kombi werden.


    Aber: Keine Neuer!So bis 2020 EZ.max 90 000 km


    Ca. 15 000km im Jahr fahre ich


    Zur Arbeit hin und zurück sinds etwa 60km. Aber nicht jeden Tag da auch HO 2x die Woche.



    Zwecks den hier gelesenen „Kinderkrankheiten“ soll es auch ab EZ 2018 am besten sein.


    Und hier hab ich ein paar Fundstücke ( wobei bei „Privat“ weiss ich nicht ob ich mir das zutraue..da gäbe ja auch keine Gewährleistung).



    Zurzeit mein Favorit:




    Die Farbe schaut vielleicht etwas Gewöhnungsbedürftig aus aber damit könnt ich Leben.



    Hier ein Diesel: (lohnt sich das für mich?)


    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/renault-megane-grandtour-intens-energy-dci-110-1-besitz-finanzierung-1345282434/



    da würde mir die Farbe sehr gefallen aber halt…ein Diesel.



    Und zu guter letzt der Privat Anbieter



    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/renault-megane-grandtour-bose-energy-tce-130-2118936688/




    der würde mir auch seeehr gefallen mit toller Ausstattung …aber weiss nicht ob ich mich da drüber trau PRIVAT…was ist wenn der was hat?



    Gibt’s Vorschläge auf was ich achten sollte beim Probefahren?



    BG

  • Hallo

    Ich finde die Farbe vom ersten nicht schlecht die hat was, währe auch schon der neue Benziner.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Der ists geworden


    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/renault-megane-grandtour-bose-tce-140-pf-2145592181/


    BOSE Edition.. :thumbup: 1.Besitz EZ 2019 und 50 000 km .. dürfte einer Frau gehört haben die das als Stadtauto benutze und nicht ganz damit zurecht gekommen ist (Felgen zerkratzt von Randsteine küssen) bekam dafür etwas Preisnachlass.Aber so eig. fährt er sich toll mit den 140 PS Motor.

    Mit Head up Display ..


    LAut REchnungen wurden ALLE Bremsscheiben und Bremsbeläge im Feb gewechselt , ist das wirklich schon Notwenidig bei den km?


    Jedenfalls freue ich mich und Hoffe das ich ihn noch am Freitag vor dem Wochenende abholen kann.

  • Viel Spaß mit dem Bose. Den Motor kenne ich zwar nicht, aber sondst ziemlich gleich mit meinem.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Guter Motor, qualitativ besser als der TCe 130. Der Motor ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit Mercedes. Bremsscheiben bei fast ausschließlich Stadtverkehr (zzgl. Faktor Frau :)) bei 50.000km ist schon realistisch.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Das bestätige ich gerne. Die Serie der 1,33 ccm Motoren ist sehr gut gelungen und nochmal sparsamer als die 1,2er. Hab den TCe115, wirklich guter Motor, und den TCe140 gefahren. Der 140er ist Spitze. Die 160 PS läuft aber wohl am besten und nach Spritmonitor sogar am sparsamsten der ganzen Reihe. Man hört und liest nur positives!

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Guter Motor, qualitativ besser als der TCe 130. Der Motor ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit Mercedes. Bremsscheiben bei fast ausschließlich Stadtverkehr (zzgl. Faktor Frau :)) bei 50.000km ist schon realistisch.

    Ach, das ist der Motor .Ich wusste nur irgendein Motor wurde gemeinsam mit Mercedes entwickelt....

  • Hallo Losfernandos,


    ich fahre den 1,33 Liter im Captur mit 155 PS. Der Motor ist absolut problemlos, sehr kräftig, durchzugsstark und sehr leise, weil er durch das 7DCT300 sehr niedrig dreht, bzw. bei Handschalter mit niedriger Drehzahl gefahren werden kann.


    Für den Diesel sprechender Langstreckenqualitäten und der niedrige Treibstoffverbrauch. Aber der 1,5 Liter Diesel hat auch das Problem, bei tiefen Außentemperaturen Kondenswasser aus dem Ladeluftkühler in den Brennraum zu saugen. Da brennt dann die Hauptsicherung durch oder der Starter brennt durch.


    Im Kurzstreckenbetrieb ist der Benziner praktikabler, da ein Diesel mangels Wärme mit dem Abbrennen Probleme haben kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Was ist eig. jetzt genau "Kurzstrecke" oder "Langstrecke"`?Also wo eben die Entscheidung liegt zwischen Benziner und Diesel?..Früher hätt ich warsch. eher nen Diesel gebraucht bei 200-250km die Woche ...aber jetzt haben ich ca. 100 - 150km die woche

  • Ich würde Kurz- oder Langstrecke nicht an der Wochenstrecke festmachen, sondern am Tagesstrecke- bzw. Einzelstrecke.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )