Kaufberatung Renault Mégane Grandtour energy, TCe Symphony Bose

  • Hallo zusammen.


    Ich bräuchte dringend eine Beratung.

    Ich könnte einen Renault Mégane Grandtour Energy, TCe 130,1,2 l Symphony/Bose Ausstattung, 52000km gelaufen, bj 2018,mit Anhängerkupplung und achtfach bereift,

    Für 12000 Euro haben, von Privat. Der Wagen ist extrem gepflegt, Motor sah trocken aus.

    Leider konnte ich nur eine kleine Runde im Parkhaus drehen, aber eine weitere Fahrt wäre möglich.

    Der Verkäufer wirkte sehr seriös und würde beim Kauf den TÜV erneuern.

    Habt ihr gute Erfahrungen mit diesem Modell gemacht? Glaubt ihr der TÜV reicht aus, als Referenz für den technischen Zustand des Autos.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Lieben Dank im voraus!


    Lg

  • Hallo Keeenobi,


    die R-Link2 Softwareversion sollte mindestens 7.0.24.16x sein!


    Menü - System - Systeminformatinen


    Der Keilrippenriemen muss spätestens nach sechs Jahren ausgetauscht werden und das ist ein teures Unterfangen. Wichtig ist auch, dass beim 1,2-Liter Benziner die Serviceintervalle genau eingehalten wurden. Bei einer Probefahrt solltest Du ein Augenmerk auf die Steuerkette werfen. Die neigt zum Rasseln.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Keeenobi,


    Gegenfrage, was verstehst Du unter zuverlässig?


    Ein Renault ist Renault und da gibt es einfach immer wieder unvorhergesehene Vorkommnisse, die Geld verschlingen.


    Es können unterschiedliche Fehler auftreten, Motor, Software, Steuergeräte. Je älter das Fahrzeug wird, desto eher kann ein Ersatzteil ein wirtschaftliches Totalschaden sein.


    Zum Beispiel ein Austausch des Heizgebläses oder Klimaversampfers erfordert das Zerlegen von Mittelkonsole und Armaturenbrett. Da sind sehr schnell 12 Arbeitsstunden verbraucht.


    Fahrzeuge werden dann moderner Computersysteme auf eine konstruktive Haltbarkeit von 160.000 Kolometer ausgelegt. Je nachdem, wie das Fahrzeug bewegt wurde, treten die Fehler früher oder später auf.


    Es gibt bereits Bestandsfahrzeuce, die haben bereits 300.000 Kilometer überschritten.


    Ich möchte Dir keine Angst einjagen, aber schon realistisch bleiben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Baujahr 2018 sind bereits einige bekannte Kinderkrankheiten beseitigt.

    Achte bei dem Fahrzeug auf die Spaltmaße, insbesondere der Heckklappe. Frag auch unbedingt mal nach dem Ölverbrauch und ob bei dem Fahrzeug mal die Stirndeckeldichtung getauscht wurde, es gab mal eine Serie der TCe 120 Motoren, die haben Probleme mit den beiden letztgenannten Punkten, dann solltest Du eher die Finger davon lassen.

    Wie bereits geschrieben wurde, Software Version 7.0.24.16x sollte unbedingt installiert sein, mit der Version wurden viele Fehler behoben. Für die spätere Installation auf die V7 wirst Du kaum ein Autohaus finden, welches dir diese außerhalb der 5 Jahresgarantie aufspielen wird.

    Wenn das alles passt, so hat das Fahrzeug ja relativ wenig Kilometer drauf und du fährst demnächst mit einem schönem Auto durch die Gegend.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Wichtig ist zugucken ist, wieviel Lack fehlt an den Seitenteilen, wo die schwarzen Kunstoffblenden sitzen. Die scheuern die Lack bis aufs blanke runter.

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • Also ich fahre noch mit der Software Version 2.2.19.300 und siehe es funktioniert alles bei mir . Keine Probleme mit Klimaanlage , Radioempfang oder ähnliches. Kann Karten updaten , digital Services und TomTom Traffic. Habe auch den 130TCE Motor und habe überhaupt keine Probleme. Ich finde es ist ein klasse Motor der auch sehr verbrauchsarm ist.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Ein Renault ist Renault und da gibt es einfach immer wieder unvorhergesehene Vorkommnisse, die Geld verschlingen.

    Udo, das ist für mich. der sich gerne in Foren deutscher "Edelautos" herumtreibt, eine zu pauschale Aussage. Was man dort gelegentlich liest -bezüglich Problemen und Defekten,. die so richtig ins Geld gehen, ist hanebüchen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo Nicky,


    die Probleme bei Renault sind entsprechend im Raum. Alleine der Austsusch vom Heizungsgebläse verschlingt 12 Arbeitsstunden. Ein neues Steuergerät kann einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten. Oder denk an die Kosten für einen Radiotausch.

    Ein Austausch der Hochdruckpumpe ist kostenintensiv. Sollte eine Stirndeckeldichtung undicht werden, muss unter Umständen der Motor raus. Ein Kettentausch ist ebenfalls kein Sonderangebot.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    2 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()