Start stopp relais

  • Moin in die Runde.

    Kann mir jemand sagen wo beim Renault Megane 4, bj 2018, Benziner, 1,2 L, das start stopp Relais sitzt,? Ist bei mir dauerhaft deaktiviert, was mich nicht stört. Muss aber bald zum TÜV 😉 frage 2, kann ich es selbst wechseln?

    Vielen Dank für evtl. Hinweise

  • Ein Relais? Wie kommst du darauf? Oder ist das Start-Stop-System in der Software deaktiviert?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo Andreas,


    Stsrt/Stop wird über Steuergeräte gemanagt. Ei Stellungen dafür sind im R-Link2-Steuergerät, genannt Radio, hinterlegt.


    Möglich, dass der Vorbesitzer mit DDT4ALL die Funktion dauerhaft deaktiviert hat.


    Es gibt an der Motorhaube einen Kontaktschalter, dass bei geöffneter Motorhaube Start/Stop abgeschaltet ist, da der Motor bei geöffneter Motorhaube laufen muss.


    Es könnte sein, dass die Batterie zu schwach ist und deshalb Start/Stop nicht aktiviert werden kann. Bedenke auch, bei den aktuellen Temperaturen wird Klimaleistung benötigt, wodurch der Motor nicht abgestellt wird. Es gibt viele Parameter wie Außentemperatur, Innenraumtemperatur, Luftfeuchtigkeit, Motortemperatur, Ladezustand der Batterie, aktueller Strombedarf und weitere.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Udo hat sehr gut erklärt, was die möglichen Ursachen sind.👍


    frage 2, kann ich es selbst wechseln?


    Im USM-Steuergerät (schaltbare Schutzeinheit) deaktivieren die meisten Menschen Start-Stopp mit dem Programm DDT4ALL dauerhaft.

    In den Foren gibt es viel darüber.


    LG

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Also bei mir ist Start/Stop fast immer deaktiv , wahrscheinlich weil ich überwiegend Kurzstrecken fahre. Im Cockpit geht an der Ampel bei Leerlauf und nicht getretener Kupplung immer das Symbol für deaktiviertes Start/Stop an (grüne Kontrolllampe). Letzten Monat war ich beim TÜV, da wurde aber nichts beanstandet. Muss dazu sagen, das ich die Start/Stop Funktion auch nicht vermisse.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017