Abblendlicht geht nicht mehr aus Lichtsensor defekt?

  • Seit ein paar Tagen habe ich folgende Situation.

    Ich starte den Wagen, es dauert ein paar Sekunden und das Fahrlicht schaltet sich ein. Den Frontscheibe vor dem Sensor habe ich mehrmals gereinigt.

    Mein Lichtschalter hat die Wahl: Automatik, Standlicht, Abblendlicht, AUS gibt es nicht.

    Das Fahrzeug war vorher in der Werkstatt zum Haube lackieren. Der Fehler trat am Rückgabetag auf. Zusammenhang wird bestritten. Es soll keinerlei elektrische Arbeiten gemacht worden sein. Ich möge einen Werkstattermin machen.


    Kann man das menüseitig einstellen? Oder per Eingriff in das Steuergerät?

    Komme ich damit durch die nächste HU?


    Vielen Dank für eure Unterstützung

  • Hallo Rhenser,


    die Lampeneinheiten wurden sicher für die Lackierarbeiten nicht ausgebaut bzw. der Stoßfänger nicht abgenommen?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Werkstatt die Lichtsteuerung auf „nordisch“ programmiert wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • In einem anderen Forum (BMW?) habe ich gelesen " das Problem ist bekannt, das geht in ein paar Tagen vorbei".

    Und was soll ich sagen, der Spuk ist vorbei. Ich bin erst mal erleichtert. Hoffentlich bleibt das so.