R-Link-Store wird per 31.08.2024 eingestellt

• Dieses Android Auto ist ja mehr als schlecht. Wollte es zum Ausweich nutzen aber das bricht immer wieder die Verbindung ab …

Da kannst du aber nicht AA die Schuld geben, sowohl AA als auch CP laufen bei mir absolut störungsfrei, egal in welcher Region ich unterwegs bin. Das Problem der Verbindungsabbrüche musst du da wohl anderweitig suchen. Für mich sind GoogleMaps und als Alternative Sygic die deutlich besseren Alternativen als die TomTom Karten im R–Link.

Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

• Guten Morgen

Dann liegt es am Gerät oder so. Aber werde mir kein Android Handy extra neu kaufen nur weil Renault das Navi eingestellt hat (online Funktion).

Ein neues Radio oder so werde ich auch nicht verbauen und dann geht’s wieder nicht.

Finde es halt sehr schade das die Sache eingestellt wurde und Renault Deutschland kann da ja auch nichts mache - ist vom

Mutterhaus (so haben sie es geschrieben) entschieden worden.

Selbst Renault sagte mir dann muss ein NEUES Auto ran

Lg

• Ich muss mich da Fudelruehrer anschließen: Ich navigiere eigentlich nur mehr mit GoogleMaps. Seit letzter Woche steckt so ein AA-Wireless Dongle von AlExpress im Megane und das funktioniert alles ohne Probleme.

Zur Fehlerbehebung bzw. Eingrenzung wäre mal interessant, welches Smartphone du verwendest (inkl. Version) und welche Version den R-Link hat.

Was sich in meiner Logik nicht ganz ausgeht ist, dass du über ein neues Auto nachdenkst (eigentlich nur wegen des R-Link), aber in ein neues Smartphone willst du nicht investieren. Meiner Meinung nach ist ein neues Auto kostenintensiver als ein neues Smartphone.

mfg Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• Hi Georg1975,

welchen Stick von AliX hast Du denn wenn ich fragen darf?

Habe auch solch ein 2in1 Version 2024 von AliX drin.

Uh mein sehr altes aber komplett neuwertiges S10

Ein neues Handy kommt mir nicht in Frage weil ich Apple Nutzer bin und mir daher kein Android kaufen werde

Neues Auto ist erwähnt weil ich schon eine Weile überlege :)

Mich ärgert es einfach dieses Navi Ding jetzt. Wenn es CarPlay hätte wäre es 100faxh besser für mich und ich hätte auch immer komplett aktuelle Geräte.

Zu den Fragen:

S10 letzte Software die rausgekommen ist

R-Link 2 mit der V9

Lg

IMG_3523.png

image.jpg

• Dann läuft GoogleMaps kurz und dann ist wieder GPS weg usw

Hallo Toro,

wenn du mit AA navigierst, also über das Handy und GPS ist dann weg, dann liegt es doch am Handy das kein Signal bekommt.

• Hallo WilliH

Das komische ist ja das das Radio sagt GOS ist weg und wenn ich dann das Handy kurz in die Hand nehme ist es Aber da und nur auf dem R Link nicht und wenn ich es überhaupt verbunden bekomme das AA

Da kommt halt immer ich solle AA Connect machen und dies tue ich ja nur das es sich nicht verbinden möchte über sehr lange Zeit

Ich sage ja - nur Probleme die ich mit den TomTom nicht nie hatte da ging es ins Auto und los und jetzt damit ich es gestartet bekomme muss ich schon locker 20min vorher im Auto sein

Lg

• Toro, alles was du beschreibst hat mit Renault/R-Link nix zu tun, sondern liegt ausschließlich am Handy (was auch immer da defekt/verstellt ist).

Sobald du ein Apple Handy oder ein Android Handy anschließt, wird der Monitor im R-Link für die Darstellung genutzt, aber nicht mehr das interne GPS des Autos u.a.

• Aber werde mir kein Android Handy extra neu kaufen nur weil

TomTomGo ist für das IOS geeignet und im Store für iPhone verfügbar. Im Jahr nur schlappe 20 EURO (Android-Preis). Und es hat die nun wegfallende Onlineverbindung für den aktuellen Verkehrsfluss, Baustellen und so weiter. Karten Updates erfolgen regelmäßig und sind mit den 20 EURO bereits abgegolten. Obendrein kann man mit dem kostenfreien "Plan TomTom" am Laptop planen und die Route oder einzelne Kartenpunkte dem Smartphone verfügbar machen (über den Server).

In der optischen Aufmachung ist es R-Link2 ähnlich. Wobe ich R-Link2 Navi-Lösung ein bissel besser finde. Klar, alleine schon die Bedienung am großen Bildschirm.

Apropos, die Sprachsteuerung der TomTomGo App ist unglaublich gut. Bisher wurde jede Adresse blitzartig gefunden. Hier ist R-Link2 wieder grottenschlecht.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe