R-Link-Store wird per 31.08.2024 eingestellt

  • Hallo,


    heute habe ich eine E-Mail von GPS-R-Link erhalten, dass per 31.08.2024 der R-Link-Store eingestellt wird. Somit wird es nicht mehr möglich sein, die Abonnements für TomTom Traffic und für die neuen Karten zu kaufen. Daraus leite ich ab, dass für R-Link und R-Link2 keine neuen Karten mehr erscheinen.


    Der Inhalt dieser E-Mail ist auch auf folgendem Link nachlesbar:


    End of the R-Link Store.
    The R-Link Store, where you can buy map updates and subscriptions such as traffic information and Coyote for the R-Link 1 and R-Link 2 systems, will close its…
    www.gps-rlink.com


    Es wird verwiesen, auf Android Auto und Apple CarPlay auszuweichen, was bei Renault bei R-Link2 erst mit KW15/2017 eingeführt wurde. Radios der Gen1.0 und Gen1.1 benötigen für eine Freischaltung von AA die R-Link2 Softwareversion 7.0.24.16x. Apple CarPlay funktioniert nur ab einem Radio Gen2.0 und einem passenden USB-Modul. Die R-Link2-Softwareversion muss da mindestens 2.2.16.94x sein.


    Aus dieser Meldung leite ich ab, dass es auch keine Navigationskarten mehr geben wird. Es sei denn, Renault verkauft diese mit einem Installationsdatenträger, so wie auch bei R-Link und MediaNav. Ich kann mir das eher nicht vorstellen, aber wir ja sehen, was die Zukunft bringt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Die Autoindustrie macht ihre Produkte zu den gleichen Wegwerfartikeln wie die Handy-Industrie (das bei Android bis jetzt getan hat), nur dass halt ein Auto ein vielfaches davon kostet. Da muss dann der Gesetzgeber auch wieder mal einschreiten (oder hat er es eh schon getan).

    Gut, dass es die Alternative via Google Maps gibt und das Datenvolumen (auch im EU-Ausland) nicht mehr das Problem ist.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Das ist keine Aufgabe des Gesetzgebers. Sowas sollte der mündige Kunde mit den Füßen entscheiden.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • StefanK: Leider weiß man als Kunde nie vorher, wie lange der Hersteller die Software supportet. Man kann dann nur aus Erfahrungen handeln, aber weiß trotzdem nicht, ob man dem Hersteller unrecht tut (weil er sich gebessert hat) oder doch Recht hatte, dass man einen anderen Hersteller wählte.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Beste Beispiel ist TomTom.....

    Angeblich Lebenslange Karten Update....

    Wollte es Aktualisieren, Meldung " Support eingestellt" mit den freundlichen Hinweis, ein neues Gerät zu kaufen, mit 35% Preisvorteil......


    Schöne neue Welt....

  • Hallo,


    nur die analoge Welt lässt sich unendlich lange reparieren. Ein Röhrenfernseher läuft heute immer noch, ein LCD-Gerät hat eine begrenzte Lebenszeit, wo dann eine Reparatur nicht mehr rentabel ist. Gewisse Ersatzteile gibt es nicht mehr.


    Mein Geschirrspüler ist nun 30 Jahre alt und läuft immer noch fehlerfrei und vor allem schnell. Ersatzteile sind immer noch verfügbar. Eine Kunststoffschraube zur Befestigung des obersten Spülarms hatte sich aufgelöst und konnte kostengünstig ausgetauscht werden. Das Ersatzteil war sogar vorrätig. Das verstehe ich unter nachhaltig.


    Kaum ein Automobilhersteller hält so lange Ersatzteile bereit. Was ist mit defekten Steuergeräten? Bekommt man keines am Schrottplatz, wird es kritisch, vor allem bei seltenen Modellen, wie zum Beispiel den RFC.


    Andererseits ist es auch verständlich, dass Autohersteller nicht für alle jemals produzierten Fahrzeugen sämtliche Ersatzteile bereit halten wollen. Die Kosten dafür müssen ja hereingebracht werden, was wohl da nicht mehr möglich ist. Vor allem könnte jedes Ersatzteil schnell mal teurer sein, als der Zeitwert des zu reparierenden Fahrzeuges.


    Ersatzteilprobleme gibt es bereits auch bei Fahrzeug-Marken, wo das früher nie ein Thema gewesen ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Das Problem mit den Steuergeräten ist ja auch, dass die Steuergeräte aufeinadner angeaßt sein müssen, sonst reden sie nicht miteinadner. Oder man tauscht alle Steuergeräte, was aufwändig werden dürfte.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Kaum ist der Megane 4 geschichte wird alles eingestellt. Renault ist nur noch eine Lachnummer. Sollen sich mal bei Toyota ein Beispiel nehmen wie man es richtig macht. Vorallendem mit Garantie und anderen Sachen.

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • Bei mir ist es mein Erster und fix mein letzter Renault. Blöd nur, dass ich in den letzen 30 Jahren bei meinem Autos immer gut 300 000 Kilometer gefahren bin, und diese dann nach ca gut 12 Jahren verkauft habe, weil ich wieder Lust auf was neues bekommen habe. Außer Service und Verschleißteile ist eigentlich nie was gröberes angefallen und ich hab meine alten Karren immer in einwandfreier Funktion verkauft. Mein zwei Jahre alter Megane hat inzwischen schon mehr Probleme wie alle anderen Autos zusammen gemacht.

    Ob der meinen Standardmäßigen Rhythmus ohne finanziellen Chaos standhalten wird ? Ich bezweifle es....

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)