R-Link-Store wird per 31.08.2024 eingestellt

  • Hallo Wauki,


    ich kann nicht sagen, welche Fahrzeuge du bisher gefahren bist.


    Je mehr Steuergeräte aufgrund vieler Funktionen, die es früher nicht gegeben hatte verbaut sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Problem auftauchen kann.

    Maßgeblich für viele Probleme ist die Abgasnorm Euro 6. Durch den CO2-Einsparwahn wurden immer kuriosere Batteriemanagement-Systeme installiert. Die Batterie wird nur im Schiebebetrieb aufgeladen und auch nur bis maximal 80% ihrer Kapazität. Regelmäßige Unterspannug bringt Fehlinformationen in das CAN-Bus-System und Steuergeräte werden mit fehlerhaften Werten versorgt.


    Schlimm wurde das mit Einführung von Euro 6b, wo am Prüfstand die Norm eingehalten wurde, im Fahrbetrieb aber massiv überschritten wurde. Besser wurde es mit Euro 6d-temp, allerdings waren die Emissionswerte höher, was zum Beispiel in Österreich für massiv erhöhten Steuern quittiert wurde.

    Jetzt gilt als Zwischenschritt Euro 6e, bevor der Wahnsinn Euro 7 kommt, was die Anfälligkeit wahrscheinlich verschärft. Die Abgasreinigungssysteme werden komplizierter und vor allem teurer. Die Produktion von kleinen Fahrzeugen rentiert sich wegen der hohen Kosten nicht mehr. Deren Produktion wird nach und nach eingestellt.


    Man merkt bereits die Probleme, die Autoindustrie baut vehement Stellen ab. VW will Werke in Deutschland schließen…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo,


    heute konnte ich feststellen, dass der R-Link-Store nur in Deutschland geschlossen wurde.

    Der von Frankreich und Österreich funktioniert einwandfrei!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo ottichac,


    nerverbody can say if R-Link-Stores will have content in the future.


    Niemand weiß, ob es im R-Link-Store in Zukunft einen Inhalt gibt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • das Ding war doch eh eine Nullnummer. Oder hat jemand von Euch jemals eine der dort angebotenen Apps wie KeinAhnungWasRechner.app benutzt?


    Solange es noch weiter Kartenupdates geben wird ist doch alles o.k.. Falls nicht ist das für TomTom sicher ärgerlich.

  • Hallo horstj,


    ich habe TomTom Traffic regelmäßig verlängert. Alles andere war für mich nutzlos.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Habe eben dies in my rlink gefunden:


    Zum Stichtag 31. August 2024 hat der R-Link Store seine digitalen Pforten geschlossen. Nutzer/-innen der Multimediasysteme R-Link und R-Link 2 können daher keine neuen Apps mehr über den R-Link Store herunterladen. Auch Verlängerungen von Connected Services sind nun nicht mehr möglich/künftig nur durch den Besuch beim Renault Partner möglich.


    Also sind Verlängerungen über den Händler möglich. Das ist für mich interessant, alles andere nicht. Nur keine Apps mehr

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Jens (Le Francaic),


    das scheint aber nur in Deutschland so zu sein...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Das kann sein, dass würde mich freuen wenn ich die Connected Services über die Händler kaufen / verlängern kann. Denn TomTom Trafic möchte ich nicht missen.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166