Hallo Wauki,
ich kann nicht sagen, welche Fahrzeuge du bisher gefahren bist.
Je mehr Steuergeräte aufgrund vieler Funktionen, die es früher nicht gegeben hatte verbaut sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Problem auftauchen kann.
Maßgeblich für viele Probleme ist die Abgasnorm Euro 6. Durch den CO2-Einsparwahn wurden immer kuriosere Batteriemanagement-Systeme installiert. Die Batterie wird nur im Schiebebetrieb aufgeladen und auch nur bis maximal 80% ihrer Kapazität. Regelmäßige Unterspannug bringt Fehlinformationen in das CAN-Bus-System und Steuergeräte werden mit fehlerhaften Werten versorgt.
Schlimm wurde das mit Einführung von Euro 6b, wo am Prüfstand die Norm eingehalten wurde, im Fahrbetrieb aber massiv überschritten wurde. Besser wurde es mit Euro 6d-temp, allerdings waren die Emissionswerte höher, was zum Beispiel in Österreich für massiv erhöhten Steuern quittiert wurde.
Jetzt gilt als Zwischenschritt Euro 6e, bevor der Wahnsinn Euro 7 kommt, was die Anfälligkeit wahrscheinlich verschärft. Die Abgasreinigungssysteme werden komplizierter und vor allem teurer. Die Produktion von kleinen Fahrzeugen rentiert sich wegen der hohen Kosten nicht mehr. Deren Produktion wird nach und nach eingestellt.
Man merkt bereits die Probleme, die Autoindustrie baut vehement Stellen ab. VW will Werke in Deutschland schließen…
Liebe Grüße
Udo