Beleuchtung Bedienknöpfe Lenkrad komplett ausgefallen

  • Ein Hallo in die Runde!


    Bei meinem Lenkrad ist die Beleuchtung der Knöpfe vom Tempomat,Telefon usw. ausgefallen. Ist nun in der Nacht fast nicht möglich, das Passende zu treffen. Hab nen Megane PlugIn Hybrid. Ich hab jetzt deswegen echt keine Lust mir in mehreren Wochen einen Termin in der Werkstatt auszumachen um dann das Auto wegen so einer Kleinigkeit wieder Tagelang dort stehen zu lassen und ich dann nicht weiß, wie ich in die Arbeit komme oder einkaufen gehe.

    Vielleicht hatte ja schon wer dieses Problem und kann mir nen Tipp geben. Irgendwelche Stecker oder Kabel sind dort ja nicht zugänglich. Sicherung ist vermutlich auch nicht gefallen, da alles andere ja funktioniert.


    Freue mich auf Tipps!


    Chris

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

  • Hallo Chris,


    der offizielle Weg ist Austausch des kompletten Lenkrades.


    Aber es gibt die Möglichkeit, nur das Schaltermodul zu tauschen. Das ist eine ziemliche Fieselarbeit, das aus dem Lenkrad heraus zu bekommen. Das Lenkrad muss dazu ausgebaut werden.


    Achtung - für den Ausbau des Airbags benötigt man eine entsprechende Sprengstoffausbildung und ein Zertifikat!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hast du deine Werkstatt schon gefragt, oder wie kommst du darauf das es Tage lang dauert diesen Fehler zu beheben. Der Wagen hat doch Garantie. Die bestellen das Lenkrad und dann wird ein Termin gemacht und notfalls nehme ich mir ein Leihfahrzeug. Das dauert doch nicht mehr als 1,5 Stunden der Tausch.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Oh Mann, das wird wohl was gröberes 😱


    Meine Werkstätte in Tulln ist eben so Serviceorientiert. Da bekommst du erst in ein paar Wochen einen Termin und das Auto steht dann eben ein paar Tage dort, sobald die eine Kleinigkeit suchen müssen 🤮

  • Hallo Wauki,


    in Österreich sind beim Scenic zwei Jahre Werksgarantie und zwei Jahre Plus-Garsntie ab Erstzulassung. Es könnte sich ausgehen…


    Ansonsten Kulanzantrag stellen lassen.


    Da muss nichts gesucht werden, es wird ausgetauscht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • habt ihr keine Mobilitätsgarantie?

    Mobilitätsgarantie hast du nur, wenn du wo mit dem Auto stehen bleibst und nicht mehr weiter kannst. Sobald du es noch irgendwie in die Werkstätte schaffst, gibt's da nix.

    Und selbst wenn du mit einer Panne am Straßenrand stehst, bekommst du von Renault kein Ersatz Auto, weil's keins haben. ( Wobei, von Renault würdest du ohnehin kein Auto bekommen, sondern von irgendeiner Vertragsfirma ) Sind Erfahrungswerte von mir. Mobilitätsgarantie ist nur Werbung, damit du den teuren Service direkt bei Renault machst. Wenn du die tatsächlich mal brauchst, wirst du von Renault total im Regen stehen gelassen.

    Ich bin daher nach 30 Führerscheinjahren zum Öamtc gegangen, hatte vorher VW, Skoda und Seat. Bei denen hat die Mobilitätsgarantie ihren Namen verdient.

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

  • habe in Frankreich und Deutschland jeweils gute Erfahrungen mit Renault Assistance gemacht. Abschlepper war schnell da, Hotelzimmer, Werkstatt hat alles funktioniert.

    einmal aufm Weg aus dem Urlaub wäre die ganze Familie mit Tickets versorgt worden, wenn die Werkstatt den Wagen nicht innerhalb drei Tagen flott bekommen hätte. So wurden Hotel und Abschleppen bezahlt und der Transport des Wagens in die nächste Stadt, weil die erste Renault Werkstatt keine Kapazitäten hatte. War o.k. für mich.

    Ersatzwagen wird dann wohl von der Werkstatt gestellt scheints.

  • Hatte das gleiche Problem. Bei mir wurde auch das komplette Lenkrad getauscht. Kosten (auf Garantie) waren so um die 800 Euro.

    Megane GT Grandtour, EZ 12/18, Iron blue, Easy Parking Paket, Alcantara, Magny-Cour Felgen, Bose


    To do Liste:

    - Fußmatten GT Edition (blauer Rand) , silberne Blinkerbirnen, Spurplatten (Größe steht noch nicht fest), evtl. Tieferlegung, Chromleiste a. Heck lackieren o. folieren