Geräusche beim Schalten

• Hallo Leute,

Ich hätte eine Frage bzgl einem „Problem“ bei meinem Megane IV GT 205 energy tce

Ich habe jetzt 90.000km drauf und seit ca 10k km habe ich beim schalten vom 3 auf den 4 gang ein komisches geräusch und das auto schaltet auch nicht immer ganz flüssig

Meistens wenn das auto kalt ist schaltet er komplett normal ohne geräusche und verzögerung

Würde da ein getriebeölwechsel helfen?

Und gibt es beim edc getriebe eine getriebeölspülung?

Oder was könnte hier das Problem sein?

danke für die Hilfe :thumbup:

• Hallo Stefan,

das Kupplungspaket wird wohl verschlissen sein. Das ist ein generelles Leiden vom 7DCT300. Es gibt ein modifiziertes Kupplungspaket mit stark vergrößerten Öldurchlässen. Oftmals werden beim Kupplungstausch aufbereitete alte Bauformen verwendet, wo das Problem dann wieder auftaucht.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hallo WilliH,

beim 7DCT300 ist das Ölwechselintervall 120.000 Kilometer und spätestens nach sechs Jahren. Die ersten RFC mit dem 7DCT300 hatten den Getriebeölwechsel alle 60.000 Kilometer.

Das 6DCT450 hat alle 90.000 einen Ölwechsel nötig, ebenfalls spätestens nach sechs Jahren.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166