Geräusche beim Schalten

• Hallo Leute,

Ich hätte eine Frage bzgl einem „Problem“ bei meinem Megane IV GT 205 energy tce

Ich habe jetzt 90.000km drauf und seit ca 10k km habe ich beim schalten vom 3 auf den 4 gang ein komisches geräusch und das auto schaltet auch nicht immer ganz flüssig

Meistens wenn das auto kalt ist schaltet er komplett normal ohne geräusche und verzögerung

Würde da ein getriebeölwechsel helfen?

Und gibt es beim edc getriebe eine getriebeölspülung?

Oder was könnte hier das Problem sein?

danke für die Hilfe :thumbup:

• Hallo Stefan,

das Kupplungspaket wird wohl verschlissen sein. Das ist ein generelles Leiden vom 7DCT300. Es gibt ein modifiziertes Kupplungspaket mit stark vergrößerten Öldurchlässen. Oftmals werden beim Kupplungstausch aufbereitete alte Bauformen verwendet, wo das Problem dann wieder auftaucht.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hallo WilliH,

beim 7DCT300 ist das Ölwechselintervall 120.000 Kilometer und spätestens nach sechs Jahren. Die ersten RFC mit dem 7DCT300 hatten den Getriebeölwechsel alle 60.000 Kilometer.

Das 6DCT450 hat alle 90.000 einen Ölwechsel nötig, ebenfalls spätestens nach sechs Jahren.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hallo Udo ,ich hatte schon mal geschrieben wegen meinem Geräusch beim schalten vom 3 in 4 und 5 im 6.

Renault Megane Grandtour 4 EDC

Also Renault will hier nix auf Kulanz machen! Die Dame am anderen Ende wagen mega unfreundlich.

Jetzt war ich in einer Renault Werkstatt,und jetzt kommt's die wechseln wenn nur das komplette Getriebe+ Kupplung für Schlappe 12000€ , ich bin vom Glauben abgefallen,

Klar ich habe das Auto gebraucht gekauft mit 44000 km jetzt hat er 64000 km runter und dann dieser ärger.

Habe jetzt meine alte Werkstatt aufgesucht (freie)

Er wird die Kupplung wechseln habe aber noch keinen Kostenvoranschlag

• Zwei sehr schlechte Nachrichten! Zum einen das Verhalten der "Dame", zum anderen die 12000 € für den Tausch. Kannst du nicht einmal deine WS (Renault) bitten, dass sie selbst einen Kulanzantrag in Brühl stellen?

Ich finde, dass bei 64000 km weder die Kupplung noch das Getriebe aufgeben dürfen!! =O

Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

• 12.000 EURO ? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Abzüglich Arbeitsstunden kommt immer noch ein Preis raus der nicht stimmen dürfte. Und beim Tausch bekommt die Werkstatt für lau zusätzlich ein im Grunde funtionstüchtiges Getriebe bei dem für relativ wenig Geld die Kupplungen getauscht werden, so dass ein erneut verkaufbares Getrieb auf dem Hof steht.

Hier ist was unplausibel, denke ich.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Renault Ertl in Radeberg wo ich es gekauft habe! 2 Stunden ca. Fahrt von mir!

Kann oder will mir nicht helfen.........

Und die Werkstatt wo ich heute war hat mir diese Summe an den Kopf geschmissen! 😞

Hat mir Preis für Getriebe gesagt die 19% drauf gehauen da waren es auf einmal 10000-12000€ .

Und mein Gesicht ist eingeschlafen. Wegen meinem Auto hängt der Haussegen.

• Das schlimme ist wegen dem Geräusch was jetzt richtig hörbar ist war ich bereits 3 Monate nach Kauf in der Werkstatt,da wurde mir gesagt normales Motorgeräusch!!!

Ich habe alles schwarz auf weiß, dann wurde es auf ein Marder schaden geschoben , Schlauch von Ladeluftkühler.

1. Diagnose bezahlt,

2. Diagnose mehr bezahlt,