Tagfahrlicht Megan IV 2016 Fahrerseite teilweise ausgefallen.

  • Hallo die Forumler,

    habe im Internet und auch hier im Forum zu dem Thema viel gesucht und gelesen, bei 3 Renault Service Häusern den "Fachleuten" mein Problem geschilder aber außer Termin vereinbaren....kam keine Info.

    Zwei der drei Segmente beim Scheinwerfer auf der Fahrerseite leuchten nicht. Eine Annahme ob ein Steuergärat defekt sein könnte gab es nicht
    Gibt es eine Infoquelle (Auslesen) die preiswert sagt ob Steuergerät oder LED Ausfall das Problem sein könnte????

    und ob nur Austausch des Scheinwerfes, mit entsprechenden Kosten bei mir ansteht....

    Kulanz seitens Renault ist natürlich nicht zu erwarten.....

    Gruß
    Peter


    Megan TCe130 Intens

    Einmal editiert, zuletzt von pethep ()

  • Wenn wir von den Standlichtern in C-Form reden, dann sollte da eine eigene Einheit verbaut sein. Die war vor ein paar Jahren auch bei AliExpress erhältlich.

    Es hat da im Forum auch schon mal eine Diskussion dazu hier im Forum gegeben, weil die Lichtfarbe mit der Zeit von blau nach gelb wechselt.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Neues LED-Scheinwerfer drl Tagfahrlicht modul Steuergerät oe # 285753299r 285759447r für Renault Megane iv - AliExpress 34 Das sollte das passende Ersatzteil sein. Du kannst ja auch mit der Ersatzteilnummer schauen, was das Teil lokal oder bei anderen online-Shops kostet


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Danke für die Info.

    Hi Georg1975, genau solche Scheinwerfer wie in Deinem Avatar sichtbar, habe ich.
    Wie/Wer kann es aber ohne Glaskugel sagen ob es die Steuereinheit ist....

  • Glaskugel wird nicht helfen; Werkzeug (zum Auseinanderbauen) hilft sicher mehr. Lt. der Abbildung bei AliExpress sind da 3 LEDs drauf. Wenn du sagst, dass 2/3 nicht mehr funktionieren, dann ist ja die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es das ist.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hi Georg,

    wenn ich dich richtig verstanden habe, gehst Du , wie ich auch, vom Steuergerät aus.

    Ich brauche als nur eins.

    Blöde Frage, wie, ist die Fahrerseite Links oder rechts zu sehen( bei ALI)

  • Wenn von den 3 Segmenten 2 nicht leuchten, dann wird es wohl das Steuergerät nicht sein!

    Aber letztendlich ist das alles nur Vermutung!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Hallo betheb,


    in den xFx-Fahrzeugreihen wurden bis auf Espace und Talisman und auch nur Phase 2, nicht mit einzeln ansteuerbaren LED ausgestattet!


    Demzufolge kann es wohl nur an den LEDs liegen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo,

    Seht euch mal die Abbildung von AliExpress an: darauf sind 3 LEDs zu sehen. Zur Fehlersuche muss sowieso der Scheinwerfer raus. Man könnte dann die einzelnen LEDs einzeln bestromen, aber wo bekommt man dann die geeigneten Ersatzteile her. Also ganzes Modul erneuern.


    Mfg Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )