R.S. Ultime | Raphaela

  • Hello allesamt,


    ich darf euch hier meine neueste Errungenschaft vorstellen.


    Ein Megane 4 RS Ultime getauft auf den Namen Raphaela 8)


    War eigentlich kein geplanter Kauf, da ich mit meinem M3RS, in schwarz mit roten Pacmans…


    IMG_7686.jpg


    …sehr zufrieden war. Trotzdem immer wieder einmal diverse Plattformen durchforstet.


    Ende 2023 dann Raphaela bei einem Händler in Kärnten entdeckt. Neuwagen, kein Vorführer und weil eben ein Ultime gab es da nicht so viel im Aufpreiskatalog. Seitdem auf der Favoritenliste…


    Im Februar, eigentlich auf den Marktstart des Rafale wartend, dann einen Kassasturz gemacht oder besser formuliert, mit meiner Frau überlegt ob ich denn mit einem SUV und 200PS mein Auslangen finde… lange Rede kurzer Sinn… beide waren dann überzeugt.. wohl eher nicht.

    Vorallem nach dem optimierten schwarzen M3RS der auf einem guten Prüfstand und sauber gemessenen 323PS und knappen 500Nm stand.


    Daher kurzerhand überprüft ob Raphaela noch vorhanden ist, das war sie und dann ging alles recht fix.


    Im Februar dann zwei Tage auf den „Typenschein“ gewartet. Als dieser dann kam schnell zum bereitstehenden Versicherungsmakler, Kennzeichen umgemeldet und bei strömenden Regen, 10 Grad Außentemperatur nach Kärnten gefahren und gegen 1 Uhr früh dann zu Hause eingetroffen. :love:


    Seitdem glücklicher Besitzer eines sirius gelben M4RS Ultime.


    Viele Fotos gibt es noch nicht, hier einmal ein paar vom Abholtag und den Tag danach.IMG_6739.jpg

    WH-M4RSUltime6705.jpgIMG_6740.jpg381C4AEE-52D3-414F-8086-13E109DC7A89.jpgIMG_6745.jpg

    2024 - now

    Megane 4 RS Ultime sirius-gelb | Forge Silicon Hoses gelb | Wagner LLK | Grail AGA 8)


    2013 - 2024

    Megane 3 RS black-pearl | 3“ DP mit HJS | 3“ Milltek | Wagner LLK | 525ccm Daetschwerks | H&R Federn | BPC 2.2

    3 Mal editiert, zuletzt von winni ()

  • 8900km sind bereits auf der Uhr runter gespult und die ersten „Modifikationen“ sind im Gange.


    Im ersten Schritt kommt einmal ein wenig thermische Entlastung für meine Raphaela.


    Bedeutet konkret ein Ladeluftkühler von Wagner.

    Ein Ladeluftkühler von Wagner war auch im alten M3RS verbaut und ist m.M.n. von der Qualität und Leistung TOP.


    Vorallem gerade bei Megane die sehr oft mit thermischen Problemen zu kämpfen hatten, für mich schlichtweg ein must-have.


    Anbei ein paar Einblicke beim Austausch.


    Vorweg… eine doch aufwendige Arbeit. Vorne muss alles ab… viiieeeellee Schrauben =O


    Ach ja… und wenn man vorne schon alles ab hat, kann man gleich auf gelbe Forge Schläuche wechseln. :thumbup:

    IMG_6147.jpg

    IMG_6150.jpgIMG_6151.jpgIMG_6152.jpgIMG_6153.jpgIMG_6155.jpg

    IMG_6164.jpg

    2024 - now

    Megane 4 RS Ultime sirius-gelb | Forge Silicon Hoses gelb | Wagner LLK | Grail AGA 8)


    2013 - 2024

    Megane 3 RS black-pearl | 3“ DP mit HJS | 3“ Milltek | Wagner LLK | 525ccm Daetschwerks | H&R Federn | BPC 2.2

    2 Mal editiert, zuletzt von winni ()

  • Ein paar Tage später ging es dann an die Montage der Grail Klappenanlage.


    Nach etwa 12 Wochen Wartezeit war es dann soweit endlich die neue AGA in Betrieb zu nehmen.


    Wieder einige Schrauben. Beim Ultime noch die Besonderheit das an zwei Stellen die originale AGA geflext werden muss. Einmal bei ESD und einmal vor dem OPF. Denn das Rohr muss raus.


    Warum das… nun ja genau an der Stelle wo man eigentlich den Cut beim ESD macht, hat Renault sich gedacht… hmm machen wir ein Hitzeschutzblech dran. Das muss aber ab nur kommt man nicht dazu ohne das Rohr vorab auszubauen.


    Anbei ein paar Fotos von der Journey, inkl. Einblick in den OPF als auch in den originalen ESD.

    IMG_6182.jpgIMG_6185.jpgIMG_6187.jpgIMG_6189.jpgIMG_6191.jpgIMG_6194.jpg

    2024 - now

    Megane 4 RS Ultime sirius-gelb | Forge Silicon Hoses gelb | Wagner LLK | Grail AGA 8)


    2013 - 2024

    Megane 3 RS black-pearl | 3“ DP mit HJS | 3“ Milltek | Wagner LLK | 525ccm Daetschwerks | H&R Federn | BPC 2.2

  • winni Cooles Gerät. Ein größerer LLK würde bei meinem dCi 130 auch nicht schaden. Wenn es heiß ist, dann merkt man einen deutlichen Leistungsunterschied zu zB 15° Aussentemperatur.


    Gehört die Werkstatt, die da auf den Bildern dir oder ist das deine normale Garage? Bist du Mechaniker?


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Dankeschön :)


    Ja das hatte ich bei meinem M3RS gemerkt. Hochsommer bei 30 Grad und man spürt richtig wie er sich plagt.


    LLK getauscht und es war dann doch spürbar besser. Natürlich im Stadtverkehr ohne Gegenwind war der Unterschied nicht so gewaltig, aber im Großen und Ganzen war dann die Temperatur nicht mehr ein so massiver Faktor.


    Leider nicht meine Werkstatt. Ist die private Garage eines guten Freundes welcher zeitgleich Renault Meister ist und nach der eigentlich Arbeit, bei einer Renault Werkstatt, seine private Garage für alle möglichen Tätigkeiten nutzt 8)


    Ich selbst bin in der IT tätig. Aber ab und an helfen und unterstützen macht durchaus Spaß.

    2024 - now

    Megane 4 RS Ultime sirius-gelb | Forge Silicon Hoses gelb | Wagner LLK | Grail AGA 8)


    2013 - 2024

    Megane 3 RS black-pearl | 3“ DP mit HJS | 3“ Milltek | Wagner LLK | 525ccm Daetschwerks | H&R Federn | BPC 2.2

  • Hallo Winni,


    perfekte Kombination - Renault Werkstattmeister und Elektronikspezialist - da gibt es nichts mehr, was nicht lösbar wäre…


    Ein Fahrzeug der xFx-Baureihe, der BFB in R.S.-Ausführung ist ja kein Standardfahrzeug…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Und lohnt sich die Grail?

    Kann ich leider noch nicht beantworten.


    Der derzeitige Eindruck ist nicht schlecht, doch ehrlich gesagt habe ich mir ein wenig mehr erwartet. Vorallem weil ja, bei offener Klappe, ein Rohr durch existiert


    Mal sehen nach ein paar tkm.

    2024 - now

    Megane 4 RS Ultime sirius-gelb | Forge Silicon Hoses gelb | Wagner LLK | Grail AGA 8)


    2013 - 2024

    Megane 3 RS black-pearl | 3“ DP mit HJS | 3“ Milltek | Wagner LLK | 525ccm Daetschwerks | H&R Federn | BPC 2.2

  • Ja da bin ich sehr dankbar.


    Beim 3RS sind mir einmal die Stehbolzen am Turbo abgerissen.


    Turbo ausgebaut, abgerissenen Bolzen entfernt, neu befestigt und das für eine Kiste Bier… also wirklich.. bis jetzt gab es noch nicht was nicht lösbar gewesen wäre.


    LG Winni

    2024 - now

    Megane 4 RS Ultime sirius-gelb | Forge Silicon Hoses gelb | Wagner LLK | Grail AGA 8)


    2013 - 2024

    Megane 3 RS black-pearl | 3“ DP mit HJS | 3“ Milltek | Wagner LLK | 525ccm Daetschwerks | H&R Federn | BPC 2.2

  • winni da haben wir ja was gemeinsam: ich arbeite im ISP Bereich und ein Freund von mir hat eine freie Werkstatt. Da kann man auch immer wieder was machen, was in der regulären Werkstatt nicht mehr bezahlbar ist.


    Mfg Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )