Schleifgeräusch beim beschleunigen und vibrieren des Gaspedals, Schalthebel bewegt sich bei Lastenwechsel

  • Hallo zusammen.

    Ich habe seit ein paar Wochen einen Renault Mégane Grandtour,TCe 1,2, 130 PS, Bj. 12/2017.


    Mir ist kürzlich erst aufgefallen, das der Wagen hin und wieder beim beschleunigen aus den ersten Gängen, Schleifgeräusche macht. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass das Gaspedal hin und wieder vibriert, so daß es am Fuß fast schon kribbelt.

    Beide Sachen treten nicht unbedingt zusammen auf.

    Hab von Zms , über Motoraufhängung bis hin zum Klimakompressor viel gelesen.

    Hat jemand ähnliches erlebt?


    Ausserdem ist mir aufgefallen, das der Schalthebel sich vor allem in den Gängen 4-6, beim lastenwechsel etwa 5mm vor und zurück bewegt. Dazu sagen viele in Foren, das sei normal?

    Ist das so?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Vg

  • Hallo Keeenobi,


    der Antriebsstrang muss eine gewisse Elastizität haben. Es ist ein Zusammenspiel von Lagerung des Motors, Drehmomentstütze (Lagerung des Getriebes), Ausführung der Schaltmechanik, Antriebswellen und Lagerung der Achsen.


    Wenn Du die Motorhaube öffnest und durch den Spalt zwischen Armaturenbrett und Motorhaube auf den Motor durchschaust, die Feststellbremse anziehst bzw. auf der Bremse stehst, der Motor läuft und Du gibst Gas, wirst Du sehen, dass sich der Motor bewegt.


    Diese Bewegungen sollten in einem kleinen Rahmen sichtbar sein. Wenn hingegen bei festgehaltenem Bremspedal der Motor ziemlich hochkommt, dann sind eindeutig die Motor- und Gebriebelager verschlissen.


    Schleifgeräuschen auf die Spur zu kommen ist ohne das Fahrzeug vorort zu haben sehr schwierig. Ursachen kann es nämlich viele geben, wie zum Beispiel ein defektes Lager im Riementrieb oder ein vibrierendes Wärmeschutzblech.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Also könnte das leichte wippen des Schalthebels 4-5 mm, durchaus " normal " sein , wenn der Motor sich bei diesem Test im Rahmen bewegt?

  • Hslll Keeenibi,


    eine gewisse Bewegungsfreiheit von Motor, Getriebe und Schslthebel ist normal.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166