Knallen der Abgasanlage

  • Mich würde mal interessieren, wie das Knallen der Abgasanlage entsteht? Was ist der Sinn dahinter - unabhängig vom schönen Sound. :D

    Und ist es auf Dauer schädlich für das Fahrzeug, wenn man es übertreibt?

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Mir wurde es mal so erklärt, hoffe ich kann es halbwegs wiedergeben.


    Das Knallen sind kurzum Fehlzündungen. Diese können entweder im Motor selbst oder eher wahrscheinlich direkt im Auspuff ausgelöst werden.


    Passieren tut dies in dem unverbrauchter Sprit in die Abgasanlage kommt und dort z.B. auf den heißen Kat trifft.

    Dadurch entzündet sich der Sprit und verursacht den Knall.


    Die Lautstärke des Knalls variiert mit der Menge an Sprit was auf den mal kühleren oder heißeren Kat trifft. Daher ploppt er auch lauter und öfter wenn der Auspuff schön heiß ist (z.B. nach einer Autobahnfahrt) als wie bei kurzen Wege in der Stadt.


    Generell kann man sagen das dieses Ploppen jetzt nicht wirklich gesund ist, speziell für den Kat.

    Da die Standard map von Renault (Was wird wann und wieviel eingespritzt und wann wird gezündet) für den original Kat ausgelegt ist und es zwar schon ploppt aber nicht so massiv und durchgehend kann man dies getrost, ich sag einmal genießen.


    Anders sieht es ein wenig aus wenn man seine Software optimieren lässt, denn im Normalfall, bei einer Optimierung, passt du nicht nur den Ladedruck an sondern passt eventuell das Gemisch und andere Werte wie Zündung und Co an.


    Da kann es daher sein das u.U. ein wenig mehr eingespritzt wird und daher auch/oder mehr Sprit in die AGA kommt und dadurch es lauter oder öfters knallt. So lange sich das im Rahmen hält und man es nicht übertreibt geht das für den Kat normalerweise auch in Ordnung.


    Das wo du den Kat das Messer ansetzt sind sogenannte Crackling Maps wo du gezielt Einspritzung und Co genau auf das programmierst.


    Sprich es wird bewusst mit der Zündung und dem Nacheinspritzen gespielt das es nur noch knallt und poppt. Das ist dann, auf längere Sicht, der Todesstoß für den Kat, denn dieser ist ausgelegt das fertige Abgasgemisch zu reinigen und nicht Zündungen dauerhaft auszuhalten.


    So ungefähr wurde es mir mal erklärt. :m0005:

    2024 - now

    Megane 4 RS Ultime sirius-gelb | Forge Silicon Hoses gelb | Wagner LLK | Grail AGA 8)


    2013 - 2024

    Megane 3 RS black-pearl | 3“ DP mit HJS | 3“ Milltek | Wagner LLK | 525ccm Daetschwerks | H&R Federn | BPC 2.2

  • Ich vermute mal stark das Renault es wie die anderen macht(Bspw. BMW ).

    Es wird kein unverbrannter Sprit in den Abgasstrang geleitet. Im Endeffekt wird die Zündung bzw. der Zündzeitpunkt auf Spät verschoben. Das heißt das die Verbrennung des Krafstoffluft-Gemisch findet noch statt wenn das Auslassventil schon öffnet. Dadurch nehmen wir das Knallen war. Dies kann selektiv auf einzelnen Zylindern stattfinden.

    Das Katheizen wird meist so auch realisiert. Dort wird nicht nur die Leerlaufdrehzahl erhöht sondern auch der Zündzeitpunkt auf Spät / nach OT verschoben. Somit verschiebt man die Verbrennung Richtung Abgastrakt und man hat dort höhere Temperaturen. Dadurch kann und wird der Katalysator schneller warm und kann "wirken".

    Unverbrannter Kraftstoff auf dem Kat wäre für diesen deutlich schädlicher.

  • Hallo

    Ich möchte mich da meinen Vorredner anschließen, und noch hinzufügen das dies bei richtigen Rennautos gemacht wird (aber etwas anders) um den Turbolader auf Drehzahl zu halten wenn man vom Gas gehen muss damit man im Anschluss wieder mit vollem Ladedruck Beschleunigen kann. Ist aber eine ganz andere Welt.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT