Megane 4 RS Trophy im rote Chleid

  • Hallo Schneipii,


    Ich rate Dir, in die Signatur die Daten Deines Fahrzeuges einzutragen.


    Relevant sind das Modell, der Motor, welches Getriebe und der Kilometerstand.


    So wird es schwierig, das Problem zu bewerten, wobei eine Ferndiagnose immer nicht nicht möglich ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Schneipi,


    ich bin in 9 Renault-Foren aktiv und lese demzufolge nur die ungelesenen Beiträge. Ich weiß dann nicht mehr, um welches Fahrzeug es geht. Den Aufwand, danach zu suchen, betreibe ich nicht.


    Wenn die Signatur entsprechend befühlt wurde, sind die Daten des Fahrzeuges immer auf einen Blick verfügbar.


    Der RS wird mit dem 6DCT450 bestückt, das gilt als robust und unproblematisch.


    Bedenke, Spurplatten und Tieferlegung verändern die Position der Antriebswellen. Durch den steilerenWinkel und die breitere Spur werden die Wellen im Bereich Getriebe stärker belastet, vor allem der steilere Winkel der Kreuzgelenke fördert den Verschleiß. Es können auch Vibrationen auftreten, die sich wie ein Schlagen und Rupfen anfühlen. Durch die tiefere Lage könnten die Antriebswellen auch „zu kurz“ sein.


    Der 1,8 Liter gilt als unproblematisch. Wurde am Fahrzeug die Motorelektronik umprogrammiert?


    Betreffend Startprobleme - hast Du es bereits mit einem Powepack versucht? Der RS Trophy hat ja nur eine kleine Batterie und einen Kondensatorenblock.


    Für Startprobleme kann es viele Ursachen geben - Luft, Abgassystem, Treibstoffsystem/Einspritzung, Zündung und Motorelektronik/Sensorik.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • uh.newyork

    Gemäss Renault Partner ist das Problem bekannt. Es bestand auch schon vor Tieferlegung und Spurplatten.
    Erste Massnahme war, Getriebeölwechsel und Software Update.
    Weitere Massnahmen werden nur durchgeführt wenn das nicht reicht.
    Nun geht er Anfang Januar wieder zum Renault Partner und danach sollte das Problem (hoffentlich) behoben sein.


    Bzgl. "nicht starten können" werde ich das ganze beobachten. Am Wochenende lief soweit alles reibungslos.

    Grüsse

  • Zum Thema starten, dreht der Anlasser und er geht nicht an? Bei mir war es die IN Tankpumpe gewesen. Die lief zu dem Zeitpunkt auch nicht an.

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love: