Renault Megane Grandtour IV - Probleme bei Beschleunigung

  • Ich fahre einen Renault Megane Grandtour IV GT 1.6 TCe 205 Bj. 2017 Automatik. Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem beim Beschleunigen / Überholen. Bei normaler Fahrweise nimmt der Motor ganz normal Gas an, beschleunigt und schaltet hoch. Wenn ich Gas gebe zum Überholen schaltet er ja erstmal automatisch runter. Unter Vollgas dreht der Motor dann hoch bis ca. 5000 U/min. Dann schaltet er nicht mehr automatisch, hängt bei ca. 5000 U/min und fängt an zu ruckeln. Manuelles hoch schalten ist noch möglich. Das Probelm taucht aber derzeit wie gesagt nur bei Vollast beim Überholen auf und da auch nicht immer...


    Den Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen. Beim Motor sind keine Fehler vorhanden. Es wird nur ein Fehler "Lenkradwinkelmesser" angezeigt.


    Hat jemand schon mal eine solche Erfahrung gemacht ? Könnte der Lenkradwinkelmesser hier die Ursache sein oder kann es andere Gründe geben die beim Auslesen nicht angezeigt werden ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo Chris,


    mach einen Getriebereset:


    Getriebereset:


    * Einsteigen ins Auto

    * Keycard in der Hosentasche (nicht im Slot)

    * alle Verbraucher ausschalten

    * Zündung an (Start/Stop-Button ohne Bremse)

    * >20 Sek. Gaspedal voll durchtreten (Kickdown)

    * Auto verlassen (mit Keycard)

    * Auto abschließen (lassen)

    * für >5 Min. vom Auto zurücktreten

    * einsteigen, und entspannt losfahren


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166