Ölverbrauch und Vibrieren ab 160km/h

  • Guten Tag leute,

    Wie im Titel zu lesen ist verbraucht mein gebraucht (beim Händler)erworbener Megane 4 Grandtour(1.2tce130) doch recht viel Öl (meinens erachtens nach).


    Frage ist : Ist es normal dass nach ~2000km auf dem Messstab nur noch die hälfte abzulesen ist (War nach kauf ~1-2mm unter dem obersten strich)?


    Außerdem ist mir noch aufgefallen dass sich mein Megane ab 160km/h aufschwingt,vibriert bei fahrt auf der Autobahn


    Frage ist : Was kann man dagegen machen bzw ist das auch "normal" ?


    Bevor ich zum Händler renne und diesen nur nerve ,frage ich euch.


    Auto wurde vor 2 Monaten erworben(mit ~59.000km) und unterliegt einer 1 Jährigen Garantie vom Renaulthändler .

  • Also der Ölverbrauch meines GT 205 ist so gut wie nicht messbar. Da solltest du nach der Ursache suchen lassen.

    Das Vibrieren kommt imho von schlecht gewuchteten Rädern.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo Jul,

    Bei unserem Captur mit dem 1,2l Motor gab es mal eine Actis wegen zu hohem Ölverbrauch.Kannst ja mal bei deinem Händler fragen ob das auch für deinen Motor zutrifft.

    Erhöhter Ölverbrauch Captur1 1,2 EDC Actis Lösung 10575
  • Hallo Jul

    Meines Wissens kann es bei diesem Motor zu Ölverbrauch kommen allerdings normal ist das eigentlich nicht die meisten verbrauchen wohl keines, ich würde das beim Händler ansprechen.

    Gibt da glaube ich auch Beiträge dazu im Forum.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT