Carlinkit 5 2air

  • Hallo,

    seit einigen Tagen habe ich das Carlinkit5 2air aber leider immer wieder Probleme daß die Verbindung zum R-Link 2 abreisst.

    Auf dem Megan ist die Softwareversion 9.0.33.436 mit der Boot Version 5624 installiert.

    Beim Carlinkit wird vom Handbuch davon abgeraten ein Update selber zu installieren, es wäre auch nicht möglich, da die Android Software die Installation der App aus

    sicherheitsgründen nicht zulässt. Handy ist ein S20+ mit einem - versuchsweise - S 7 lässt es sich erst garnicht koppel.

    Hat jemand eine Idee, bevor ich das Teil wieder zurückschicke?

    Danke!

    Bernd

    An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

    MEGANE Grandtour, Benziner, Automatik, BOSE Edition TCe 160 EDC GPF, Gletscher-Blau

  • hoi,


    habe das selbe Teil und funktioniert gut (Samsung Motorla, Apple Handys). Manchmal verhaspelt sich das System, wenn man mehrfach ein-Aussteigt usw. Dann einfach BT/WLAN am Handy kurz ausschalten und BT wieder ein, damit es sich neu verbindet.. Mit Updates "abraten" verstehe ich nicht, Updates auf dme Carlinkit kann man wie vom Hersteller beschrieben installieren (wobei ich einfach die Version bei Auslieferung habe). Updates für Android Auto auf dem handy werden doch auch immer mal automatisch installiert. Beides hat mit Updates fürs R-Link nix zu tun, das macht ja nur Renault.

  • Beides hat mit Updates fürs R-Link nix zu tun, das macht ja nur Renault.

    Welche Updates? :/ ;)

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ich wollte prüfen ob die Software für mein R-Link 2 auf dem neuesten Stand ist und ich wollte prüfen ob die Software für das Carlinkit auf dem neuesten Stand ist.

    Daß das R-Link 2 nur der Händler machen kann ist mir klar. Beim nächsten Inspektionstermin soll er schauen, ob es da ein Update gibt. Für das Carlinkit konnte ich die

    App gegen alle Sicherheitswarnungen von Google installieren. Die sagt, daß die Firmware auf dem neuesten Stand ist.

    An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

    MEGANE Grandtour, Benziner, Automatik, BOSE Edition TCe 160 EDC GPF, Gletscher-Blau

  • Eigentlich hast du ja die letzte, offizielle R-Link Version installiert, war diese beim Kauf des Fahrzeuges bereits drauf?

    Da Renault schon seilt längerem nichts mehr für das R-Link2 entwickelt, war mein Post vorher eher sarkastisch gemeint ;).

    Es gibt noch eine nicht bestätigte Version 9.0.34.61x, ich meine, dass die vom Händler aber nicht als Update installiert wird, da musst Du wohl eher selber dran.

    Mal den anderen USB-Port probiert? Ansonsten solltest Du tatsächlich einfach ein anderes Gerät ausprobieren, wahrscheinlich der schnellste Weg, das zu testen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ja, das ist die R-Link2 Version die von Anfang an drauf war. .... das ist schon ein paar Jährchen her, so daß ich eigentlich davon ausgegangen bin, daß es Updates gegeben hat :(

    An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

    MEGANE Grandtour, Benziner, Automatik, BOSE Edition TCe 160 EDC GPF, Gletscher-Blau

  • Die neueste Version von R-Link ist die 9.0.37.210.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo Bernd,


    wenn die Erstversion 9.0.34.61x installiert ist, kannst Du nur versuchen, den Fingerprint des Fahrzeuges mit der Toolbox zu synchronisieren.


    Wird in der Toolbox nichts angezeigt, könntest Du die 9.0.37.21x selber installieren.


    Es gibt auch Fahrzeuge, wo die 9.0.37.21x in einer Werkstatt installiert wurde. Allerdings wird/wurde das nur dann ausgeführt, wenn das Fahrzeug innerhalb der Garantie ist.


    Das Risiko einer Selbstinstallation ist, dass das Freisprechmikrofon unwiederbringlich deaktiviert ist (ist auch schon in Werkstätten passiert). Schlimmstenfalls wird das Radio unbrauchbar. Dieses Restrisiko bleibt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Und wird auch mit Sicherheit dein Problem nicht lösen.

    Ich würde einen anderen Hersteller nehmen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.