Carlinkit 5 2air

  • die Schnittstelle zu Android Auto dürfte sich auch kaum geändert haben. Was sollte also ein Update beim R-Link bringen? Denn mehr stellt das jeweilige Auto bei diesen Systemen ja nicht an. Alles andere ist auf dem Handy installiert bzw. auf dem Wlan Adapter, wenn der noch dazwischen geschaltet wird.

    Ich hatte bislang ein apple handy, das mit dem carlinkit nicht funktionierte bzw. die Verbindung brach immer wieder ab. Allerdings war es das gleiche, wenn das Handy per Kabel mit R-Link verbunden wurde. Daher weiter keine Fehlersuche nötig.


    Falls jemand einen anderen oder besseren Adapter nutzt aber immer her mit der Info. Denn für damals 30€ finde ich die Sache schon sehr bequem für kürzere Fahrten, einfach einsteigen und Handy Android Auto/Apple Carplay ist auf dem R-Link Display.

  • Nicht die Verbindung zwischen Handy und Carlinkit war instabil, sondern die zwischen Carlinkit und Auto. Ich hab das Teil deshalb zurückgeschickt.

    Problem hat sich also auf diese Art nun erledigt.

    An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

    MEGANE Grandtour, Benziner, Automatik, BOSE Edition TCe 160 EDC GPF, Gletscher-Blau

  • Ich habe das gleiche Gerät, habe es bisher aber nur sporadisch genutzt (Handy S23 Ultra).

    Bisher hatte ich mit der Verbindung keine Probleme.


    Da wir aber gerade beim Thema sind, hätte ich mal eine andere Frage,

    Ich habe mir auf dem Handy eine Routine erstellt, dass, wenn sich das Handy mit dem Adapter verbindet, auf dem Handy automatisch Android Auto und Amazon Musik geöffnet wird und das Handy entsperrt bleibt, um Alexa nutzen zu können.

    Allerdings muss ich jedes mal zuerst das Handy entsperren, damit Android Auto vernünftig läuft.

    Das Entsperren des Handys benötigt eine PIN Eingabe oder meinen Fingerabdruck.

    Ist es möglich die PIN Eingabe in der Routine, event. durch eine Batch Datei, irgendwie zu automatisieren, damit das Handy grundsätzlich in der Tasche bleiben kann?

    Mir ist bewusst, das es sich dabei um ein Sicherheitsmerkmal handelt, aber komplett ausschalten möchte ich die PIN Eingabe/Fingerprint am Handy auch nicht.


    Vielleicht hat das ja schonmal jemand probiert?

    Megane 4 GT in Iron Blue + Alcantara
    komplett bis auf HUD + Schiebedach
    Webasto TC4 Advanced
    Sommerreifen Serie auf 18" Magny Cours
    Winterreifen Dunlop Winter Sport 5 auf 18" Oxxo Decimus Black

  • Hallo,

    das Teil bringt mir aber nicht Car Play auf mein R Link 2 Bj. 2016?

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • das Teil bringt mir aber nicht Car Play auf mein R Link 2 Bj. 2016?

    Nein, da dein Baujahr bedingter USB Port CarPlay nicht unterstützt.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.