Getriebe "rutscht durch", Schwanken der Drehzahl bei Fahrt mit dem adaptiven Tempomaten bei konstanter Geschwindigkeit

  • Guten Morgen

    ich bin neu hier im Forum und habe gerade ein richtiges Problem. Ich fahre einen Megane Grandtour GT ENERGY TCe 205 EDC Baujahr 2018. Das Fahrzeug hat 61500 km gelaufen. Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub ist mir aufgefallen, dass bei Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit die Drehzahl teilweise erheblich schwankt und ein leichtes "Ruckeln" spürbar ist. Entschuldigung für die laienhafte Beschreibung. In der Garantiezeit ist das Getriebe bereits einmal vollständig ausgetauscht worden. Damals rutschten die Gänge unter Last allerdings durch. Bei Fahrten bergauf, im Teillastbereich, lässt sich das Schwanken der Drehzahl provozieren und beim Schalten kann man ein leichtes Reiben im Wageninneren hören. Nun meine Fragen. Sprechen die beschriebenen Probleme erneut für einen vollständigen Getriebedefekt? Was ist jetzt die sinnvolle Vorgehensweise? Über Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße, Stefan

  • Moin Moin,


    ein Getriebedefekt ist das nicht.

    Das Kupplungspaket ist einfach verschlissen, kann davon ein Lied singen.


    Habe ungefähr 85000 km drauf und mittlerweile die 5. Kupplung verbaut. Alles zum Glück auf Garantie bzw. Anschlussgarantie.


    Beim letzten Austausch hat sich von der schwankenden Drehzahl und dem leichten ruckeln bei Nutzung des Tempomaten so gut wie nichts verbessert.


    Fahre seitdem fast nur noch mit dem Gaspedal, da meiner Meinung nach durch das ständige Regeln des Tempomaten die Kupplung zerstört wird.

    Die Getriebesoftware ist einfach Schrott von Renault.


    Habe schon mit diversen Werkstätten und Softwareentwicklern Kontakt aufgenommen, aber bisher konnte keiner helfen.

    Habe die Sache aber noch nicht aufgegeben.


    Der offizielle Werkstattleitfaden von Renault ist auch sehr witzig...


    - Ursache: vorzeitiger Verschleiß der Kupplungen oder vorzeitige Alterung des Getriebeöls.


    - Abhilfe: Getriebeölwechsel, wenn Problem beseitigt, Fall erledigt.

    Wenn nicht, Austausch der Kupplung.


    Renault geht hier schon völlig falsch an die Sache ran, die beschriebenen „Ursachen“ sind die Symptome und nicht die Ursache für die Problematik.

    Eine richtige Fehlersuche hat es nie gegeben.


    Wenn du noch Garantie hast, geh zu deiner Vertragswerkstatt und lass die Kupplung auf jeden Fall tauschen.


    Gruß Tim

    Renault Megane GT
    Baujahr: 2017
    Motor: 1.6 Tce 205
    Farbe: Black-Pearl
    Sonstiges: Bose, Alcantara, 18 Zoll Magny Cours usw.