Motorschaden 1.2 tce130 keine kompression

  • Hallo zusammen,


    Hab mich hier schon d*** und d*****h gesucht, aber finde dazu nichts. Vielleicht könnt ihr mir hier eure Erfahrungen oder Berichte teilen. Zu meinem Problem


    Mein megane IV hat plötzlich und unerwartet auf der Autobahn bei 130km/h den Herztod erlitten. In der Werkstatt ausgelesen und kompression nachgeschaut. Diagnose: 3te zylinder keine kompression und werkstatt mag einen direkt einen austauschmotor für knapp 12k+ andrehen. Weitere Untersuchungen haben nicht stattgefunden.


    Hab knapp 118k bis jetzt auf der uhr und war bis dato immer zuverlässig.


    Als der Schaden auftrat, gab es kein vorheriges ruckeln, kein blauer qualm keine erhöte Temperatur.

    Das einzige, notlauf, einspritzanlage überprüfen und keine Leistung mehr.


    Mich plagen nun mehr mehrere gedanken:

    - austauschmotor

    - Mit schaden verkaufen

    - oder tatsächlich selbst dran Schrauben und das korrekte Problem finden Und hoffentlich mit meinem schrauberkönnen reparieren.


    Gab es hier schonmal jemanden, der das selbe Problem hatte mit dem Schaden?


    Danke schonmal im voraus für jegliches was kommen mag

  • Hallo fraggor,


    in allen von mir frequentierten Renault-Foren ist mir noch kein, wie von Dir beschriebener Schaden, untergekommen.


    In erster Linie würde ich den Ventiltrieb prüfen, ob die Steuernette einen oder mehrere Zähne übersprungen ist. Für mich sieht das nach einem verbogene, nun nicht mehr schließenden, Ventil im dritten Zylinder aus. Mit einem Endoskop müsste man es sehen, ob die Ventile sauber schließen.


    Ich kann natürlich nicht beurteilen, welcher Schaden wirklich aufgetreten ist. Wenn der Schaden im Rahmen ist, sollte eine selbst durchgeführte Reparatur möglich sein, sofern man über die entsprechenden Fachkenntnisse verfügt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ein verbogenes Ventil hat oft auch einen Lagerschaden an der Kurbelwelle zur Folge.

    Wenn nicht noch mehr.


    Das hatte ich schon mal...

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo,


    Auf alle Fälle eine 2. Meinung einholen. 12.000€ für einen Tauschmotor kommt mir viel zu hoch vor. Zumal nicht mal sicher ist, ob wirklich der ganze Motor getauscht werden muss.

    Abschleppen und eine Fachwerkstatt nachschauen lassen kostet jetzt nicht die Welt, um sicher zu sein. Je nach Versicherung wird das sogar bezahlt, oder vielleicht hast`auch noch Gewährleistung? Raten bringt auf jedem Fall nur Kopfschmerzen.


    Beste Grüße

    Thomas

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • Hab mal gelesen, dass die 1.4er und 1.2er tce Motoren hin und wieder Risse hatten in den Zylinderwänden. Glaub war immer zwischen dem 2. und 3. Zylinder. Hoffe natürlich, dass das nicht bei dir passiert ist aber leider auch eine Möglichkeit.

    Megane GT Grandtour, EZ 12/18, Iron blue, Easy Parking Paket, Alcantara, Magny-Cour Felgen, Bose


    To do Liste:

    - Fußmatten GT Edition (blauer Rand) , silberne Blinkerbirnen, Spurplatten (Größe steht noch nicht fest), evtl. Tieferlegung, Chromleiste a. Heck lackieren o. folieren