Renault Mégane Grandtour TCe 140 Limited - Rostige Schrauben im Motorraum

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Post, daher hoffe ich, dass das Thema hier richtig ist. Durch die Suche habe ich nichts dazu finden können. :)


    Ich habe einen gebrauchten TCe 140 Limited in 2022 gekauft. EZ ist 10/2020 aber ist wohl ca. BJ 03/2020.


    Ich bringe den Wagen sobald die Serviceleuchte es mir anzeigt zum Service aber ansonsten "Pflege" ich den Wagen nicht extra. Auto steht immer draußen.


    Nun ist mir aufgefallen, dass im Motorraum die Schrauben sehr rostig sind und zum Teil verrostet wirken. Bevor ich zur Werkstatt fahre und mir gesagt wird, dass ich alles Austauschen soll, wollte ich hier folgendes Nachfragen:


    1. Ist dieser Zustand der Schrauben problematisch (nach 4 Jahren)?

    2. Wenn ja, wie kann es sein, dass nach so kurzer Zeit sich Rost bildet? (Hatte sehr sehr lange einen Mazda 323F 1.6 Liter BJ 2001 und dieses Auto hatte kaum Rost, keine Probleme und wurde am Ende nur verkauft weil eine neue Kupplung gebraucht wurde und der Preis dann über dem Wert des Autos lag.)


    Habe hier Bilder hochgeladen, damit man meine (hoffentlich unbegründete) Besorgtheit nachvollziehen kann.


    Würde mich über Meinungen oder Erfahrungen freuen.


    Viele Grüße

  • Das ist eigentlich nicht der Normalfall. Eventuell viel im Winterbetrieb mit Salz und Lauge gefahren?

    Wichtig sind aber vor allem "tragende" Schraubverbindungen an wichtigen Aggregaten. Vielleicht mal abbürsten und ölen bzw. leicht fetten. Oder sowas.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Mein Fahrzeug steht das ganze Jahr über draußen.

    Ich fahre im Winter auch über gestreute Straßen, da rostet nichts, alles nahezu wie neu.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Rostgarantie

    12 Jahre Garantie auf die Durchrostung der Schrauben "von innen nach außen"? 8)

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo

    Das sieht nach viel Betrieb im Salz aus.

    Kannst ja mal fragen, aber die werden die Schrauben sicher nicht austauschen kann ich mir nicht vorstellen.

    Problem sehe ich da noch keines, außer das es hässlich ist. Am einfachsten währe es sich eine Dose WD 40 oder ähnliches zu besorgen und wo es geht mit einer Drahtbürste dran zu gehen und wo nicht nur mit Spray regelmäßig befeuchten.

    Bitte nicht falsch verstehen, es ist nicht schön aber die Rostschutzgarantie greift erst bei Durchrostung von innen nach außen. Wenn die Werkstatt da was machen sollte dann wird sie (Die Werkstatt) das selber bezahlen müssen.

    Aber versuch macht klug kostet ja nichts und vielleicht machen sie ja auch was.

    Ich wasche gerade im Winter regelmäßig meinen Bus auch am Unterboden damit ich das Salz los werde. Im Sommer wasche ich ihn nie ^^ .

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Klassische Motorraumwäsche mit aggressivem Reiniger würde ich mal behaupten!

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24